03.11.2018 Workingtest Eifel- Ardennen - Cup

Maike Teetz- Kramer und Natural Gamefinder Best of Indiana Jones starten heute bei ihrem ersten offiziellen F Workingtest und belegen mit tollen 70/80 Punkten sehr gut, einen ganz tollen 6.Platz! Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia sind zum zweiten mal offiziell in der F unterwegs und belegen mit 69/80 Punkten sehr gut einen tollen 7.Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere B'chen - Herzlichen Glückwunsch!


29.10.2018 Seminarwochenende mit Karel van Loo im Revier (Schliprüthen)

Ein zweitägiges Dummyseminar bei Karel im schönen Sauerland. Vielen dank Karel, für dass tolle Training und die schöne Zeit. Wie immer, hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht!! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und viele weitere Trainingseinheiten mit dir! Bis dahin wird fleissig weiter trainiert...


28.10.2018 Workingtest Wettringer Cup 2018

Herzlichen Glückwunsch an Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia zum ersten offiziell bestandenen F Workingtest am Samstag! Natural Gamefinder Best of Mavis startet heute mit Sina Kempka in der Anfängerklasse und die Beiden haben leider ein wenig Pech bei einer Aufgabe und Mavis konnte nicht finden. Trotzdem zeigten sie konstante Leistung und bekamen am Ende den Preis " Lucky Loser" für toll erarbeitete 81 Punkte und leider einer Null.

Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben!


07.10.2018 Workingtest Blaues Ländchen

Natural Gamefinder Best of Batiia mit Daniel Hantrop belegen einen 3.Platz vorzüglich in der Anfängerklasse.
Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


16.09.2018 Jagdliche Brauchbarkeit (Bochum)

Natural Gamefinder Best of Nashville besteht am Wochenende mit Guido Piltz die Jagdliche Brauchbarkeit nach §6/§7 LJG NRW auf Nieder - und Schalenwild mit leb. Ente. Waidmannsheil Guido und Nashville!


10.09.2018 Trainingstag im Sauerland mbs (Schliprüthen)

Natural Gamefinder Best of Hedy mit Maike beim offenen Training von Retrievertraining mark|blind|search im Sauerland. Ein unheimlich toller Trainingstag, mit lieben Menschen und schön arbeitenden Hunden!


09.09.2018 Workingtest Haus Unterbach (Erkrath)

Herzlichen Glückwunsch an Daniel Hantrop und Natural Gamefinder Best of Batiia zum 7.Platz und Karin Holtkamp mit Natural Gamefinder Active Darcy zum 10.Platz in der Fortgeschrittenen Klasse am heutigen Tag auf dem Workingtest Haus Unterbach! Herzlichen Glückwunsch ihr Vier!


01.09.2018 Workingtest LCD NRW Cup (Lennestadt)

Am Samstag startet Maike zusammen mit unserer Natural Gamefinder Best of Hedy auf ihrem ersten offiziellen Workingtest in der Fortgeschrittenenklasse. Einige interne Workingtest konnte Hedy in der F schon sehr schön bestehen, nun sollte es aber auch mal offiziell werden. Ohne Null durch kommen war das Ziel - dies haben die Zwei mehr als erreicht. In 5 Aufgaben erarbeiteten sich die Beiden 18/18/15/19/17 Punkte und so konnten sie am Ende mit tollen 87/100 Punkten und einem sehr gut den 6.Platz von 35 Startern erreichen. Ein Pünktchen mehr und wir hätten einen 4.Platz erarbeitet. Wir sind mehr als zufrieden und freuen uns auf die weitere Arbeit mit unserem Hedchen - wir sind sehr stolz auf sie! Herzlichen Glückwunsch auch an alle weiteren erfolgreichen und zufriedenen Startern. Danke an alle Helfer, Veranstalter, Richter und Revierinhaber. Wir kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder!


27.08.2018 Workingtest Son en Breugel (Niederlande)

Karin Holtkamp und Natural Gamefinder Active Darcy starten heute auf dem Workingtest Son en Breugel in den Niederlanden und bestehen die Klasse B2 mit einem tollen 5 Platz! Die Beiden waren punktgleich mit dem 4.Platz, jedoch ist der jüngere Hund dann vorgerrutscht. Eine super Leistung - Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


12.08.2018 Workingtest mbs und der Retrievergemeinschaft Mechtenberg (Lennestadt)

Jeden Sommer treffen sich Trainingsteilnehmer der RGM Gelsenkirchen und Trainingsteilnehmer von mbs um gemeinsam einen schönen Tag bei einem kleinen organisierten Trainingsworkingtest auf dem Klaukenhof zu verbringen. Auch in diesem Jahr hat es wieder unheimlich viel Spaß gemacht und wir freuen uns sehr über die erfolgreichen Natural Gamefinder Teams an diesem Tag. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an Natural Gamefinder Best of Tyler mit Almut zum 4.Platz in der Anfängerklasse! In der Fortgeschrittenenklasse gratulieren wir Maike mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones zum 1.Platz, Maike mit Natural Gamefinder Best of Hedy zum 3.Platz und Karin mit Natural Gamefinder Aktive Darcy zum 5.Platz. Es ist so schön, dass so viele Natural Gamefinder immer wieder zusammen kommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!


09.06.2018 Workingtest Gut Moritzhof 1.Platz beim Team Start (Beverungen)

Natural Gamefinder Best of Hedy mit Maike, Natural Gamefinder Best of Indiana Jones mit Maike Teetz-Kramer und Michael Szymoniak mit Joeskin von Westerholts gewinnen heute den Teamworkingtest auf Gut Moritzhof in Beverungen! Bei enormer Wärme, kämpften wir uns durch 6 tolle Aufgaben und unsere Hunde, haben trotz der Wärme an diesem Tag, einfach fantastisch gearbeitet. Es passte einfach alles und unser Team harmonisierte einfach wunderbar. Bei drei Aufgaben gab es Applaus von Helfern und Richter und wir bekamen viele nette Worte mit auf den Weg! Am ende des Tages konnten wir mit 339 Punkten und 19 Punkten vor dem zweiten Platz gewinnen. Das Gelände war wunderschön, die verpflegung und die Organisation durch die Sonderleitung und ihr Team einfach toll. Und deshalb auch hier nochmal, vielen Dank an die Sonderleitung, an die tollen Helfer, die netten Richter und alle Beteiligten! Ebenfalls sagen wir auch Herzlichen Glückwunsch an alle Teams die mit uns gestartet sind. Es war eine tolle Stimmung untereinander! Am Sonntag startete dann Almut Höner mit Natural Gamefinder Best of Tyler in der Anfängerklasse und die beiden belegen einen fantastischen 4.Platz von 32 Startern. Ganz, ganz toll ihr Zwei!

Ein erfolgreiches Wochenende für unsere Natural Gamefinder - Herzlichen Glückwunsch an alle!  


26.05.2018 B - Diploma GRC (Niederlande)

Natural Gamefinder Active Darcy besteht heute das B- Diploma beim GRC Niederlande mit einem tollen 3 Platz! Großartig liebe Karin und Darcy - Herzlichen Glückwunsch!


21.05.2018 Seminar Karel van Loo beim RTT (Lohmar)

Zurück von einem 2 Tages Dummyseminar mit Karel van Loo beim RTT in Lohmar. Vielen Dank an Klaus Grond und Bianca Grond für die tolle Organisation und Verpflegung an beiden Tagen. Und vielen Dank an Karel, für das wie immer schöne Training. Wir sind völlig geschafft und haben nun wieder einiges zu tun - packen wir es an!


20.05.2018 Catwiesels Workingtest

Herzlichen Glückwunsch an Almut Höner mit Natural Gamefinder Best of Tyler die am Wochenende, die Anfängerklasse mit schönen 81/100 Punkten sehr gut bestehen. Ebenfalls gratulieren wir Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia zum bestehen der Fortgeschrittenenklasse! Herzlichen Glückwunsch ihr Vier!


26.04.2018 Formwert  bei Frau Hassi Assenmacher - Feyel (Essen)

Heute waren Natural Gamefinder Best of Hedy und ihr Bruder Natural Gamefinder Best of Tyler zum Formwert in Essen. Beide wurden von Frau Hassi Assenmacher - Feyel mit einem " Sehr gut" beurteilt.

Beurteilung Natural Gamefinder Best of Hedy: sehr gut (s.g)
Gute Größe (52,5 cm), Femininer, sehr leichter Kopf mit dunklen Augen und gutem Behang, sehr ausdrucksvoll. Sehr gut gebaut, korrekte Linien und Winkelungen. Bewegung hinten bodeneng.

Beurteilung Natural Gamefinder Best of Tyler: sehr gut (s.g)
Kleiner Rüde (57 cm) mit leichtem Kopf, dunkle Augen, sehr gut getragener Behang, Ausdruck sollte maskuliner sein, viel Pigment, sehr gutes Gebäude mit korrekten Linien und Winkelungen. Bewegt sich frei und flüssig.


22.04.2018 Workingtest Dongen (Niederlande)

Karin Holtkamp und Natural Gamefinder Active Darcy belegen heute beim Golden Retriever Club in den Niederlanden einen super schönen 3.Platz in der Startklasse B2. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, dass habt ihr super gemacht!


21.04.2018 Charity Workingtest zugunsten Retriever Health e.V (Lennestadt)

Beim CWT 2018 auf dem Klaukenhof zugunsten von Retriever Health e.V waren einige Natural Gamefinder unterwegs. Wir freuen uns sehr über Almut Höner und Natural Gamefinder Best of Tyler die mit tollen 77/100 Punkten die Anfängerklasse bestehen. Ganz toll ihr Lieben, wir freuen uns ganz doll mit euch! Ebenfalls wollten Natural Gamefinder Best of Mavis mit Sina Kempka starten, aber leider wurde Mavis einen Tag zuvor läufig. So sind die Mädels :-).

In der Fortgeschrittenenklasse starteten Maike Teetz Kramer mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones und die Beiden teilen sich zusammen mit Schwester Natural Gamefinder Best of Batiia und Daniel Hantrop mit 72/100 Punkten den 10 Platz. Ebenfalls in der F starten Karin Holtkamp mit Natural Gamefinder Active Darcy und Maike mit Natural Gamefinder Best of Hedy. Hedy und Halbschwester Darcy teilen sich mit 76/100 Punkten den 6.Platz.

Das habt ihr alle wahnsinnig schön gemacht - Herzlichen Glückwunsch!


07.04.2018 Langschleppe 1500 Meter (Bad Marienberg)

Natural Gamefinder Best of Indiana Jones besteht heute, unter der Führung von Maike Teetz-Kramer die 1500 Meter Langschleppe beim Jagdgebrauchshundeverein Westerwald e.V. Das habt ihr so super gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!


21.03.2018 Seminar mit Helene Leimer (Marsberg)

Wie schon im letzten Jahr, waren wir auch dieses Jahr wieder bei einem Tagesseminar von Helene in Marsberg mit dabei. Dieses mal mit dabei, was uns sehr gefreut hat, Maike mit Hedys Bruder "Natural Gamefinder Best of Indiana Jones".

Vielen Dank an Helene für das Training und an Andreas Häckel für die wirklich tollen Bilder von diesem Seminartag!


18.03.2018 Urlaub und Training auf der Insel Usedom (Wolgast)

Letzten Samstag machten wir uns auf nach Usedom. Eine Woche Training mit Helmut (mark-blind-search) stand auf dem Plan. Mit dabei eine tolle Truppe mit motivierten Hundeführern und Hunden. Für Hedy war es das erste mal, dass wir an einer ganzen Trainingswoche teilgenommen haben. Das Wetter meinte es recht gut mit uns und so hatten wir während des Trainngs am Morgen und am Nachmittag zwar unheimlich kalten Wind, aber es war trocken! Das Training hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, eine gute Kombination aus Basisarbeit, langen Distanzen, Markierungen in lang und kurz, Verleitungen, Blinds und verschiedenen Geländeübergängen. Und auch das Flitschedummy wurde mal wieder raus geholt! Hedy hat die Woche über sehr konstant gearbeitet und wir waren unheimlich zufriedenen mit ihrer Ruhe und dem Heelwork bei der Arbeit. Kurze Markierungen sind nicht so unsere beste Abteilung, aber auch da werden wir die nächste Zeit nun dran arbeiten. Auch am Tag des kleinen Abschluss Workingtest hat sie alle Aufgaben toll gelöst und so konnten wir von allen Startern den 1.Platz belegen, was uns unheimlich gefreut hat.

Vielen Dank an alle für diese tolle Trainingswoche und an Helmut, dass ich mal mitmachen konnte! Auch unsere alten Mädels Indiana und Luna, hatten wahnsinnig viel Spaß, mal wieder Meerluft zu schnuppern und am Strand zu rennen.Für unsere Amy haben wir etwas Sand mitgebracht, sie hätte sich auch so gefreut, hier mit dabei sein zu können! Alle Bilder von dieser schönen Woche kann man sich auf unserer Facebookseite anschauen - klick



03.03.2018 Trainingswochenende mit Karel van Loo (Kerkrade NL)

Ein sehr schönes Trainingswochenende mit Karel liegt hinter uns. Wir hatten uns schon sehr geärgert, da Hedy später als gedacht läufig wurde und so sahen wir dieses Wochenende schon ohne uns in Planung gehen. Aber trotzdem Hedy läufig war, war es kein Problem für die anwesenden Rüden und so konnten wir am zweiten Tag mit trainieren - dies freute uns natürlich sehr. Unheimlich tolles Gelände, gut gelaunte Menschen und toll arbeitende Hunde, machten das Training perfekt. Auch Hedys Bruder Jones war mit Maike und Andreas dabei.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung und bedanken uns bei Karel, für das tolle Training!


27.02.2018 Happy Birthday Indiana (Hamm)

Heute wird unsere wunderbare Indiana 10 Jahre alt! Ein so besonderer Hund - vor allem für Helmut. Bleib noch lange gesund und munter an unserer Seite!
Wir haben dich ganz doll lieb und freuen uns auf noch viele Jahre mit dir!


12.02.2018 Augenuntersuchung (Dortmund)

Heute waren wir mit unserer Hedy (Natural Gamefinder Best of Hedy) in der Tierklinik bei Frau Dr. Brahm in Dortmund, um ihre Augen untersuchen zu lassen. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur angestrebten Zuchtzulassung. Wir freuen uns soo sehr, da es bei der Untersuchung keine Beanstandungen gab.  Besser geht es nicht, sagte Fr. Dr. Brahm. Hedy ist somit frei von jeglichen Augenerkrankungen (RD/PRA/HC frei). Nun rückt die Zuchtzulassung immer näher und wir können langsam in die Planung für unseren C- Wurf gehen! Nun folgt noch der Formwert am 25.04.2018 und die Blutentnahme (DNA - Profil) nächste Woche.


28.01.2018 Happy Birthday B'chen (Hamm)

Heute hat unser B - Wurf Geburtstag! 8 wunderbare Babys kamen an diesem Tag auf die Welt und alle machen ihre Familien so glücklich! Happy Birthday Hedy, Mavis, Patty,Aika, Batiia,Tyler, Nashville und Jones ! Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen euch einen wunderbaren Tag im Kreise eurer Familien! Schön, dass es euch gibt!


13.01.2018 Ein schöner Trainingstag (Schliprüthen)

Ein schöner Trainingstag im Revier unter Frauen. All unsere Männer sind heute zusammen zur Jagd und so haben wir Frauen uns heute zu einem schönen Training im Revier getroffen. Begonnen haben wir, mit einem tollen Frühstück im Gelände, netten Gesprächen, einen ausgiebigen Training und natürlich durfte das Gläschen Prosecco auch nicht fehlen. Wir waren fleissig und haben neben den Leckereien in der Pause an weiten Entfernungen und engen Winkeln gearbeitet. Hedy hat sehr schön gearbeitet und wir sind zufrieden Heim gefahren! Wir freuen uns auf die Wiederholung!!!


08.01.2018 Natural Gamefinder Best of Peppermint Patty (Hamm)

Heute waren Andrea und Patty zum Training in Hamm und dort sind schöne Aufnahmen von den Beiden entstanden. Nach der Jagdsaison, geht es jetzt für Patty wieder ein bisschen im Dummysport weiter. Wir freuen uns, sie nun öfter wieder beim Training zu sehen! Eine tolle Hündin, ist sie geworden.


04.01.2018 Happy Birthday Neela und Darcy (A-Wurf)

Am 04.01.2013 kam unser A- Wurf auf die Welt und Indiana schenkte uns zwei wunderbare kleine Mädchen. Natural Gamefinder Active Darcy und Natural Gamefinder Active Neela. Wir wünschen euch von Herzen alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!


28.12.2017 Kleines Familientreffen im Revier (Schliprüthen)

Einen schönen Tag verbrachten wir heute mit einigen Natural Gamefindern im Revier. Mit dabei waren Heute Maike mit Natural Gamefinder Best of Hedy, Helmut mit Mama Indiana, unsere Luna, Natural Gamefinder Best of Indiana Jones, Chap und Emmet mit Maike und Andreas,Woodstock und Natural Gamefinder Best of Peppermint Petty mit Holger. Nach einem schönen Dummytraining an der Jagdhütte, ging es noch raus um einige Gatter durchzudrücken. Mensch und Hund hatten viel Spaß!


24.12.2017 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2018 (Hamm)

Wir wünschen all unseren Freunden, den Natural Gamefinder Familien und den Lesern unserer Seite Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018. Wir haben heute noch einen Ausflug ins Revier gemacht und konnten uns über ein wenig Schnee freuen. Geniesst die ruhigen Feiertage und kommt gut ins Jahr 2018!


03.12.2017 Workingtest St.Oedenrode (Niederlande)

Karin Holtkamp und Natural Gamefinder Active Darcy waren heute bei den kalten Temperaturen in den Niederlanden in St. Oedenrode unterwegs und die Beiden belegen in der Klasse B1 (F) einen schönen 7. Platz mit 83/100 Punkten. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


25.11.2017 Weihnachts Workingtest mbs (Lennestadt)

Gestern waren einige B'chen auf dem Weihnachts Workingtest von mark|blind|search unterwegs. Wir freuen uns zusammen mit der lieben Sina und Natural Gamefinder Best of Mavis die mit 89/100 Pkt. den super tollen 2.Platz in der Anfängerklasse belegt. Almut mit Natural Gamefinder Best of Tyler waren auch mit dabei und konnten mit 76/100 Pkt. sehr schön bestehen! Maike  mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones versuchen sich in der Fortgeschrittenenklasse und bestehen mit tollen 83/100 Pkt. und Maike mit unserer Natural Gamefinder Best of Hedy bestehen mit 80/100 Pkt die F-Klasse. Das habt ihr alle toll gemacht! Schade, dass die liebe Darcy aus unserem A-Wurf kurz vorher läufig wurde, sonst hätte sie ebenfalls die F -Klasse unterstützt. Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben - es ist immer toll euch alle zusammen zu sehen.


19.11.2017 Drückjagd im Nachbarrevier (Eslohe)

Impressionen einer schönen Drückjagd am gestrigen Samstag. Die Hunde haben gute Arbeit geleistet, unser Freund Marco wurde Jagd König und konnte eine grosse Sau erlegen. Auch Helmut und unser Besuch Pekka aus Finnland hatten Jagderfolg. Das Wetter passte und der gesamte Tag war wahnsinnig gut organisiert. Vielen Dank an die Revierinhaber für die Einladung und diesen schönen Tag. Waidmannsheil und auf die nächsten schönen gemeinsamen Jagdtage!


18.11.2017 Bringleistungsprüfung/ BLP (Gronau)

Natural Gamefinder Best of Batiia besteht die Bringleistungsprüfung vom DRC mit dem Suchensieg. Herzlichen Glückwunsch!


04.11.2017 Eifel Ardennen Cup (Monschau)

Natural Gamefinder Best of Indiana Jones besteht die Anfängerklasse beim Eifel Ardennen Cup mit 62/80 Punkten sehr gut. Herzlichen Glückwunsch!


08.10.2017 Workingtest Wettringer Cup (Wettringen)

Natural Gamefinder Best of Batiia und Daniel Hantrop belegen heute den 1.Platz vorzüglich in der Anfängerklasse beim Wettringer Cup und Qualifizieren sich somit, für das Workingtest Finale (Anfänger) vom DRC im Jahr 2018. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


24.09.2017 Jagdliche Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) (Bochum)

Natural Gamefinder Best of Peppermint Patty und Holger Christiansen bestehen heute die VPS (Jagdliche Verbandsprüfung nach dem Schuss)! Es freut uns sehr und wir wünschen weiterhin viel Waidmannsheil und ganz viel Spaß bei der jagdlichen Ausbildung ihr Lieben – klasse gemacht!


23.09.2017  Wir haben geheiratet -  Mr & Mrs Schröder

Hallo, wir melden uns zurück! Nach dem Tod unserer Amy, haben wir doch etwas Zeit für uns gebraucht. Nebenher hatten wir viel zu Arbeiten und haben unsere Hochzeit geplant und organisiert. Nun sind wir auch auf dem Papier eine richtige Familie. Am 16.09.017 haben wir geheiratet und hatten einen unvergesslichen Tag. Unsere Amy war in unseren Herzen bei uns und ein Bild mit ihrer Kerze begleitete uns auf unserem Trautisch. Am Morgen haben wir eine Kerze für sie angezündet und sie hat an unserem Tag, für dieses wunderschöne Wetter gesorgt - da sind wir uns sicher!  Viel zu berichten gibt es von uns nicht. Es waren so viele wichtige Dinge zu tun, so dass auch das Training in letzter Zeit etwas auf der Strecke blieb. Nun beginnen wir wieder langsam und freuen uns auf den wunderschönen Herbst. Liebe Grüße Maike und Helmut


10.09.2017 Workingtest Haus Unterbach (Erkrath)

Karin Holtkamp mit Natural Gamefinder Active Darcy gewinnen (1.Platz) beim Workingtest Haus Unterbach die Fortgeschrittenen Klasse und Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia bestehen die Anfängerklasse mit dem 4.Platz. Super gemacht ihr Lieben!


17.09.2017 Retriever on Tour (Gronau)

Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia bestehen die Anfängerklasse mit 92/120 Punkten vorzüglich.Herzlichen Glückwunsch!


03.09.2017 LCD NRW Cup (Lennestadt)

Beim LCD NRW Cup auf dem Klaukenhof starten Maike Teetz-Kramer mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones! Die beiden bestehen in der Anfängerklasse mit sehr gut und 81/100 Punkten! Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


03.08.2017  Unsere Amy - Donna my everlasting Friend (Hamm)

*01.06.2005  +03.08.2017

Wenn man sich einen Hund beim Züchter kauft, sagt dir Niemand dabei wie weh es tut, wenn er dich einmal verlässt. Darüber wird nicht gesprochen und vielleicht ist es auch besser so, da man sich sowieso nicht ausmalen kann, wie es sein wird, wenn er uns mal verlassen muss. Hingegen nehmen wir einen kleinen Welpen mit nach Hause, ein so wertvolles Geschenk und ganz sicher einen Freund fürs Leben. Viele gemeinsame Jahre verbringt man zusammen, erlebt wundervolle Momente, tolle Urlaub, schöne Trainingstage, Spaziergänge in verschiedenen Jahreszeiten, erlebt Gesundheit und sicher auch Krankheit. Hat Sorge und Freude und wächst immer mehr zusammen. Menschen ohne Hunde können nicht verstehen, welch unsichtbares Band sich zwischen einem Menschen und einem Hund entwickeln kann. Auch wenn man mehrere Hunde hat, hat man zu jedem einzelnen eine andere Verbindung. Unsere Amy war ein Herzchen durch und durch. Nie musste man mit ihr schimpfen, sie war immer da, immer lieb, zu Hund und Menschen gleichermaßen nett. Ein Hund, den man einfach nur lieb haben konnte. Vieles ging bei ihr über den Magen, jede Kühlschranktüre hörte sie aus Kilometer weiter Entfernung. Auch als es im letzten Jahr mit ihrem Gehör nicht mehr so funktionierte, konnte sie die Töne der knisternden Brötchentüte noch immer hören. Sie liebte Brötchen mit Leberwurst oder auch mal eine Wurst vom Grill. Naja, eigentlich liebte sie alles, was einigermaßen essbar erschien. Auch Schafskacke stand da mal auf ihrem Plan. Oft haben wir uns gefragt, warum unserer Amy eigentlich als ein so heller Golden Retiever geboren wurde. Die meiste Zeit ihres Lebens, war sie dreckig, schwarz, voller Matsch und durch ihr vieles Fell, war es jedes Mal eine riesige Herausforderung, den Dreck aus diesem Hund heraus zu bekommen.

Ihr Kastratenfell eine Challenge für unseren Staubsauger und Wischmop. Amy, war das aber alles egal, sie war glücklich. Wenn sie morgens aufstand, war der Tag gut, immer ein fröhlicher Hund! In jungen Jahren apportierte sie gerne und liebte es mit Helmut Dummys zu retten, für nen Kecks hat sie es auch heute noch gerne gemacht. Ihr Element war das Wasser, da ging sie voll und ganz auf. Während unserer Urlaube in Dänemark war sie, der glücklichste Hund dieser Welt. Und wenn man am Abend nass und das Fell voller Sand vom Strand zurück kam, legte sie sich zufrieden hin, wälzte sich noch dreimal hin und her und war zufrieden und glücklich mit sich und der Welt.

Zwei Würfe zog unsere Oma Amy mit uns groß und ich würde behaupten, sie war die beste Welpenoma und Nanny die es gab. Immer mitten drin, hat sie behütet, erzogen und gespielt. Amy, du hast einen großen Teil dazu beigetragen, dass unsere Babys so geworden sind, wie sie nun sind.

Und nun….. nun ist sie nicht mehr da. Nur ein paar Stunden nicht bei uns, fehlt sie hier schon überall. Gerade gab es Abendbrot und ein Napf blieb liegen, Indiana wusste auf einmal nicht, wo ihre Position ist, die Reihenfolge war anders - du fehltest. Wir würden alles dafür geben, dass du wieder fröhlich neben uns im Garten unter deinem Mirabellenbaum liegen würdest. Haare, Matsch, Sand, das wäre doch alles so egal, wenn du nur bei uns wärst. Eines unserer schwersten Entscheidungen stand uns heute bevor, einige Tage voller Tränen, dicken Augen und furchtbarer Sorge um dich, alles richtig zu Entscheiden. Wir lieben dich und wollten für dich alles richtig entscheiden. Den passenden Moment finden, dir Schmerzen ersparen, bei dir sein. Kann man das überhaupt? Gibt s einen passenden Moment, um ein geliebtes Tier gehen zu lassen? Ich kann es euch sagen, den gibt es nicht. Bis zum Schluss zweifelt man, ob man richtig entschieden hat. Es schmerzt unheimlich und der Gedanke daran, dass du nun alleine im Garten liegst, kann man sich nicht vorstellen. Hier ist doch dein Platz, bei uns im Haus, auf deiner Decke im Flur. Wir können nur hoffen, dass du ein schönes Leben hattest, wir dir alles geben konnten was du verdient hast und ließen dich so mit diesem Gefühl und mit unendlich viel Liebe gehen. Es war heute sehr windig unter deinem Baum – dein Lieblingsplatz im Garten. Als wir hochschauten in den Himmel, schauten wir auf einen grünen Blätterhimmel, wo teilweise die Sonne durch die Äste schien. Es war stürmisch, zwischendurch regnete es, aber du wolltest genau dort liegen bleiben. Als du einschliefst, kam die Sonne raus, der Wind war vergangen und du bist zur Ruhe gekommen. Lauf mein Mädchen und ich hoffe sehr, dass du nun schon in Dänemark angekommen bist, am Strand, am Meer, dort wo du so gerne gewesen bist…..

Schlaf gut mein Herzchen und pass von da, wo du nun bist auf uns alle auf. Wir werden dich so unheimlich vermissen……..!  

Maike, Helmut, Indiana, Luna und Hedy 


31.07.2017 Interner Workingtest mbs und der Retrievergemeinschaft Mechtenberg (Klaukenhof)

Beim interner Sommer Workingtest von Retrievertraining mark-blind-search und der RGM Gelsenkirchen auf dem Klaukenhof, war die NG Familie heute sehr erfolgreich. Sina Kempka startet mit Natural Gamefinder Best of Mavis in der Anfängerklasse und belegt einen super schönen 4.Platz. Helmut startet mit Mama Indiana mit ihren 9,5 Jahren in der Fortgeschrittenen Klasse und die Beiden verbringen einen unheimlich schönen Tag zusammen und können am Ende einen 5.Platz belegen. Maike Teetz- Kramer mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones und Halbschwester Natural Gamefinder Active Darcy mit Karin Holtkamp teilen sich punktgleich den 1. Platz in der Fortgeschrittenen Klasse. Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben, dass habt ihr super gemacht!


25.06.2017 Workingtest BZG Erf-Wupper

Natural Gamefinder Best of Indiana Jones mit Maike Teetz-Kramer besteht heute den internen Workingtest der BZG Erf-Wupper mit einem schönen 6.Platz in der Anfängerklasse! Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


11.06.2017 Trainingswochenende Klaukenhof (Lennestadt)

Ein tolles Wochenende auf dem Klaukenhof. Helmut und ich als Trainer von mbs dabei und wir haben uns riesig gefreut, dass so viele B'chen von uns da waren. Mit dabei waren NG Best of Nashville, NG Best of Peppermint Patty, NG Best of Tyler, NG Best of Hedy und NG Best of Indiana Jones. Es hat uns wahnsinnig gefreut, das Wochenende mit euch zu verbringen! Ihr habt alle wahnsinnig schön gearbeitet, geht unheimlich toll mit unseren B'chen um und wir sind froh, das sie alle in so gute Hände gekommen sind. 


04.06.2017 Dummy A DRC und Catwiesels Workingtest (Wettringen)

Natural Gamefinder Best of Batiia mit Daniel Hantrop, besteht am Samstag die Dummy A DRC in Wettringen mit einem tollen 2.Platz, sehr gut. Am Sonntag beim Catwiesels-Workingtest in der Anfängerklasse bestehen die Beiden ebenfalls und belegen mit 90/100 Punkten, einem tollen 5.Platz. Herzlichen Glückwunsch! 


01.06.2017 Happy Birthday - wir feiern Amy's 12.Geburtstag (Hamm)

Am 21.06.2016 bekamen wir dir Diagnose bösartiges , schnellwachsendes Malignes Melanom und uns wurden nur noch Wochen mit unserer Amy gegenen. Nun haben wir den 1.06.2017 und unser Ziel, welches wir uns gesetzt haben wurde erreicht. Wir feiern heute Amys 12.Geburtstag. Niemals hätten wir letztes Jahr daran geglaubt, dass sie heute noch bei uns ist. Die Kräfte lassen nach und nicht alle Tage sind gut,jedoch verliert dieser Hund nicht die Lebensfreude!Unser Herzchen, bleib noch etwas an unserer Seite. Wir haben dich so lieb und wir können es uns nicht vorstellen, wenn du nicht mehr bei uns wärst. Zur Feier des Tages, gab es heute für alle Eis und Amy hatte einen ganz besonders grossen Becher!


21.05.2017 Seminar Workingtestaufgaben F - Klasse (Schliprüthen)

Natural Gamefinder Best of Indiana Jones mit Maike Teetz-Kramer und Natural Gamefinder Active Darcy mit Karin Holtkamp haben beim Workingtestseminar F-Klasse von mbs in Form eines kleinen internen Workingtests wunderbar gearbeitet. Karin mit Darcy belegen Platz 1 und Maike mit Jones Platz 3 von allen Startern. Herzlichen Glückwunsch!


20.05.2017 Workingtest Rheine Zwo (Rheine)

Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia bestehen heute die Anfängerklasse beim Workingtest Rheine Zwo mit tollen 85/100 Punkten, sehr gut!
Klasse ihr Zwei - Herzlichen Glückwunsch ! 


15.05.2017 Trainingswochenende mit Karel van Loo (Schliprüthen)

Natural Gamefinder beim Seminar mit Karel van Loo. Bei wunderbarem Wetter verbrachten wir zwei tolle Seminartage im Revier. Wir haben viel gearbeitet, viele Anregungen und Tips erhalten und hatten einfach nur unheimlich viel Spaß! Es herrschte durchweg eine super Stimmung, dass tolle Training und das super Wetter kamen noch dazu. Was wollen wir mehr - Karel wir freuen uns schon aufs nächste mal. Vielen Dank für zwei wunderbare Trainingstage!!!


08.05.2017 13. Münsterland Cup (Aufgabenbeschreibung)

Hedys erster offizieller Workingtest und ich war super zufrieden mit ihrer Leistung an diesem Tag. Ziel an diesem Tag war, ohne Null nach Hause zu fahren und das haben wir geschafft. Mit 81/100 Punkten sehr gut sind wir glücklich Heim gefahren. Ich ging viel auf Nummer sicher und unterstützte sie schon mal mit dem Suchenpfiff. Ich glaube jedoch, dass sie mich da eigentlich nicht gebraucht hätte. Während des Tages, war sie in der Wartezone sehr entspannt, in den Aufgaben am Bein schön ruhig, aufmerksam und steady. Ich denke wir sind so weit und können los ziehen in die Workingtest Welt.

Unsere erste Aufgabe war bei Eveline Schlösser. (Aufgabe 5)

Startpunkt war ein kleiner Weg mitten im Wald. Im Wald war überall Bärlauch auf dem Boden, welches sehr extrem gerochen hat. Dies merkte man schon, wenn man zur Aufgaben gelaufen kam. Mit Blick auf eine kleine Erhöhung in den Wald, fiel ein Schuss auf der linken Seite. Nach der Schussabgabe, fiel das Mark jedoch von einem weiteren Helfer von der rechten Seite Richtung Schütze in einen Bärlauchbereich im Wald. Das Mark durfte direkt gearbeitet werden. Im Fallbereich hielt sich Hedy unheimlich schön, bekam jedoch aufgrund der starken Geruchabgabe des Bärlauchs nicht direkt Wind. Ich hielt sie dort kurz mit einem Suchenpfiff und sie fand direkt.

Anschliessend ging man den kleinen Waldweg ca. 3 Meter Beifuss mit dem Hund weiter und setze ihn an angegebener Stelle mit dem Rücken zum Richter ab und ging ohne Hund zurück zum Ausgangspunkt/Richter. Erneuter Schuss und ein Mark fiel in ca. 35 Metern hinter einen Baumstamm in hohen Bärlauch.

Viele Hunde haben das Dummy nicht fliegen gesehen, da sie nach Schussabgabe kurz zum Schützen schauten und anschliessend wieder zum Hundeführer. Nachdem das Mark lag, sollte man den Hund zu sich rufen und durfte nach Freigabe schicken. Ich war mir nicht sicher, ob Hedy alles gesehen hatte und half ihr am Fallbereich kurz mit einem Suchenpfiff. Hätten wir nicht gebraucht . 18 Punkte

Weiter ging es zu Aufgabe 1 bei Gaby Kühlem.

Startpunkt war ein Waldweg, mit Blick in den Wald. Schuss und in ca. 40 Metern fiel eine Markierung von links nach rechts in den Wald. Wir hatten Rückenweg und viele Hunde überliefen die Markierung im Vorfeld sehr weit. Nach Freigabe, durfte direkt geschickt werden. Hedy ging super raus, überlief etwas und ich hielt sie mir mit einem Suchenpff im Fallbereich. Pick und zurück. Da sie sehr schnell ist, wollte ich nicht, dass sie mir zu weit läuft. Anschliessend leicht nach rechts eindrehen und in einen Totholzhaufen in die Suche schicken.1 Dummy sollte gearbeitet werden. Das hat sie super gemacht, hampelte jedoch etwas bei der Abgabe nach der Suche. 18 Punkte

Dann ging es zu Aufgabe 2 bei Stefan Steidl.

Nach Schussabgabe fiel ein Mark aus dem Wald heraus von rechts nach links in eine kleine Waldschneise hinter einen Baumstamm in ca. 25 Metern. Dieses Mark durfte direkt gearbeitet werden. Auf dem Rückweg des Hundes erneute Schussabgabe und eine Verleitung fiel nach rechts in einen sehr kleinen Waldteich. Da haben wir wirklich verka….. Das sehr kurze Mark hatte Hedy überhaupt nicht auf dem Schirm und überlief in einem Wahnsinns Tempo das Mark und landete hinten im Wald. Ich musste unheimlich viel handeln, bis ich sie endlich am Mark hatte. Das kostete ordentlich Punkte. Das Wassermark hat sie schön gemacht. 10 Punkte

Weiter zu Aufgabe 3 von Evelyn Köster.

Man befand sich auf einem Waldweg. Rechts und links vom Weg war Wald. Startpunkt war ein weißer Markierstab auf dem Boden. Von dort aus, sollte man frei bei Fuß den Weg entlang laufen. Nach ca. 10 Metern, Schuss auf der rechten Seite und ein Mark fiel in eine mit viel Gras bewachsene Trecker Spur. Nachdem das Mark lag, sollte man eigenständig ca. 10 Meter weiter laufen zu einem weiteren Markierstab auf der linken Seite. Dort sollte der Hund eingedreht werden und auf die linke Seite in eine Suche geschickt werden. 3 Dummys befanden sich im Suchenbereich.1 Dummy sollte vom Hund gebracht werden. Anschliessend komplett zurück zum ersten Stab laufen und von dort auf die vorher gefallene Markierung schicken. Heelwork wäre etwas verbesserungswürdig gewesen, Suche war top und auch das Mark auf dem Punkt. Warum es am Ende nur 15 Punkte waren, weiß ich nicht. Aber so ist es halt….

Nun die letzte Aufgabe bei Jürgen Laux.

Startpunkt war ein sehr enger Waldweg. Hund ableinen und Frei bei Fuß den Weg entlang laufen. Richter ging hinter dem Team. Nach ca. 8 Metern Schuss auf der linken Seite und ein Mark fiel aus dem Wald heraus in eine hoch bewachsene Wiese. Nach Freigabe durfte geschickt werden. Nachdem das erste Mark drin war, ging es weitere 5 Meter bei Fuß weiter. Schuss und ein Mark fiel in ca. 40 Metern auf die rechte Seite in den Wald. Das hat Hedy super gemacht. Schöne Fussarbeit, Raus und rein – 20 Punkte.

Es waren sehr schöne A Aufgaben, die wirklich gut zu schaffen waren und die Tücke im Detail lag. Bilder der Fotografin, die am Workingtesttag fotografiert hat.


06.05.2017 Workingtest Ü8 (BZG Gelsenkirchen)

Weitere schöne Nachrichten, die uns sehr freuen. Natural Gamefinder Best of Batiia mit Daniel Hantrop und Natural Gamefinder Best of Tyler mit Almut Höner bestehen Heute ihren aller ersten offiziellen Workingtest in der Anfängerklasse bei der BZG Gelsenkirchen! Sooo toll ihr Lieben - Herzlichen Glückwunsch!!


06.05.2017 Retrieverfreunde Beckum Münsterland Cup ( Beckum)

Heute ging es los zu unserem aller ersten offiziellen Workingtest. Hedys Bruder Natural Gamefinder Best of Indiana Jones mit Maike Teetz - Kramer bestehen mit 87/100 Punkten s.g und einem unheimlich schönen 4.Platz. Maike mit unserer Natural Gamefinder Best of Hedy bestehen ebenfalls und sie können sich 81/100 Punkten s.g in der Anfängerklasse erarbeiten. Wir freuen uns riesig über das tolle bestehen der Zwei und sind sehr stolz auf die Beiden!Es war ein sehr schöner Workingtest, mit fairen Aufgaben, einem super Ablauf und vielen netten Teilnehmer! Danke auch an Helfer und Richter - wir kommen im nächten Jahr gerne wieder


05.05.2017 Kitzsuche vor dem Mähen (Hamm)

Auch das ist Jagd - Kitze vor dem Mähtod retten und vor dem Schnitt der Bauern die Wiesen ablaufen!


22.04.2017 Langschleppenprüfung 1200 Meter (Altenkirchen)

Nachdem Natural Gamefinder Best of Indiana Jones mit Maike Teetz- Kramer im letzten Jahr die 800 Meter Langschleppe bestanden haben, gehen sie Heute  erneut an den Start und bestehen beim Jagdgebrauchshundeverein Westerwald e.V in Altenkirchen die 1200 Meter Langschleppe! So großartig ihr Zwei, wir freuen uns so sehr mit euch! Herzlichen Glückwunsch!


18.04.2017 Trainingsvideos Klaukenhof (Hamm)

Hedy imTraining beim Trainingswochenende auf dem Klaukenhof. Helmut hat zwei schöne Videos zusammen geschnitten. Viel Spaß beim anschauen!

Training am Samstag 08.04.2017 Teil I

Training am Samstag 08.04.2017 Teil II


09.04.2017 Trainingswochenende auf dem Klaukenhof (Lennestadt)

Unser erstes gemeinsames Trainingswochenende stand dieses Wochenende auf dem Plan. 2,5 Tage Training, für mich und meine Hedy auf dem Klaukenhof bei Helmut und Axel Neuhaus. Schon lange haben wir uns wahnsinnig darauf gefreut. Wir wurden in die gehobene Anfänger/Fortgeschrittenen Gruppe eingeteilt und das Training stellte sich als sehr Anspruchsvoll heraus. Wir arbeiteten uns die ganzen Tage, durch schweres Gelände,lange Markierungen, arbeiteten an engen Winkeln, langen Vorans mit verschiedenen Geländeübergängen und Verleitungen. Und was soll ich sagen....

Hedy arbeitete mit so viel Freude, war unheimlich artig, nahm jegliche Signale beim Handling an und wir hatten einfach nur wahnsinnig viel Spaß zusammen!

Am letzten Tag gab es einen kleinen internen Workingtest, an dem wir am Morgen nicht mit viel Erwartungen heran gegangen sind. Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll für unseren derzeitigen Leistungsstand, jedoch zeigte Hedy konstante Arbeit, löste mit mir gemeinsam jede Aufgabe, ließ sich wunderbar handeln wo es sein musste und so konnten wir am Ende wirklich den 1.Platz mit tollen 76/80 Punkten aus unserer Gruppe belegen. Ich bin unheimlich stolz auf diesen kleinen Hund. Es ist ein Geschenk, mit ihr arbeiten zu dürfen! Alle Bilder von diesem schönen Wochenende kann man sich hier anschauen - klick .


08.04.2017 Wesenstest Birgit Muhr (BZG Gelsenkirchen)

Und wieder bestehen 2 B'chen mit einer wunderbaren Beurteilung den Wesenstest vom DRC am Samstag in Gelsenkirchen. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Wesenstest Natural Gamefinder Best of Batiia mit Daniel Hantrop und Natural Gamefinder Best of Tyler mit Almut Höhner. Wir sind sehr stolz, dass sich unsere Hunde so wundervoll zeigen!

Beurteilung Natural Gamefinder Best of Batiia:
Die 27 Monate alte Golden Hündin hat ausgeprägtes Temperament -, Bewegungs - und Spielverhalten. Ausdauernd verfolgt sie ihre Ziele, dabei ist sie aufmerksam und unerschrocken.Mit großer Freude apportiert die Hündin alle angebotenen Gegenstände. Schnell und freudig trägt sie alles zu ihrem Besitzer. Spürverhalten wird vorallem im Parcour und auf dem Spaziergang sichtbar. Die Bindung zu Herrchen ist vertrauensvoll, sie ordnet sich gerne bereitwillig unter.Menschen gegenüber ist sie fröhlich und nimmt gerne Kontakt auf. Die einengende Situation belastet sie nicht. Beim Schuss ist sie sicher und sucht ausdauernd.Im optischen Bereich braucht sie ein wenig Unterstützung, die akustischen Reize schaut sie sich neugierig und selbständig an. Eine fröhliche Hündin, die gerne für ihren Menschen agiert und sich heute sicher im Umgang mit Menschen zeigt.

Beurteilung Natural Gamefinder Best of Tyler:
Der 27 Monate alte Golden Rüde zeigt Heute ausgeprägtes Temperament und sehr hohes Bewegungsverhalten. Freudig und Körperbetont spielt er mit jedem. Mit Ausdauer verfolgt er Ziele.Seiner Umwelt gegenüber ist er sehr aufmerksam und unerschrocken. Das Beute - und Trageverhalten ist stark ausgeprägt. Freudig und ausdauernd trägt er die Beute zum Teil spielerisch für sich, zum Teil trägt er auch zu. Die Bindung ist vertrauensvoll aufgebaut, die Unterordnungsbereitschaft ist hoch. Fröhlich und sicher geht er auf Menschen zu, die einengende Situation belastet ihn nicht im geringsten. Beim Schuss ist er sicher und aufmerksam. Die optischen und akustischen Reize schaut er sich sicher und unbeeindruckt an. Das Pferd wird ausgiebig apportiert. Ein aktiver, fröhlicher Rüde, der sich heute sehr arbeitsfreudig zeigt und einen völlig fröhlichen Umgang mit Menschen zeigt.


02.04.2017 Dummy A Prüfung GRC (Retrieverfreunde Beckum)

Und weitere schöne Neuigkeiten heute.....  Natural Gamefinder Best of Tyler und Almut Höhner bestehen heute mit einem super tollen 2.Platz die Dummy A Prüfung vom GRC in Beckum. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, wir freuen uns so mit euch!


02.04.2017 Wesenstest Natural Gamefinder Best of Hedy (BZG Kamen)

Heute besteht unsere Hedy (Natural Gamefinder Best of Hedy) bei der BZG Kamen unter dem Richter Klaus Karrenberg den Wesenstest mit einer so schönen Beurteilung. Wir freuen uns unheimlich, dass sie sich im gesamten Testverlauf so schön gezeigt hat. So ist  sie - so lieben wir sie. Vielen Dank an die BZG Kamen für diesen schönen und gut organisierten Tag und Herzlichen Glückwunsch an alle bestandenen Teams am heutigen Tag. 

Beurteilung:

Die 26 Monate alte Goldenhündin zeigt sich im gesamten Testverlauf sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig. Das Spielverhalten ist in ausgeprägter Form vorhanden. Ausdauernd ist sie im verfolgen eines Zieles. Die Hündin hat ein ausgeprägtes Beuteverhalten. Sie trägt und trägt sehr freudig zu. Sie hat eine gute Bindung und Unterordnungsbereitschaft. Im Umgang mit Fremdpersonen verhielt sie sich freundlich und sicher. In der Seitenlange und in der Gasse verhielt sie sich völlig sicher und unbeeindruckt. Sie ist Schusssicher. Im optischen und akustischen Bereich ist sie völlig sicher und unbeeindruckt. 

Wasserfreude hatte sie auch - sie hat erst mal ein Bad im Teich auf dem Gelände genommen :-).


24.02.2017 HD/ED Auswertungen B'chen (Hamm)

Heute kam das HD und ED Gutachten von Natural Gamefinder Best of Batiia. Wir freuen uns so sehr, über die schönen Auswertungen unserer bisher geröngten B'chen. Nun fehlt nur noch Natural Gamefinder Best of peppermint Patty. Aber auch da sind wir sehr zuversichtlich gute Ergebnisse zu erhalten.

Natural Gamefinder Best of Tyler HD A1/A2 ED 0/0
Natural Gamefinder Best of Mavis  HD A2/A2 ED 0/0
Natural Gamefinder Best of Nashville HD B2/C2 ED 0/0
Natural Gamefinder Best of Mavis  HD B2/B2 ED 0/0

Natural Gamefinder Best of Hedy  HD B1/B1 ED 0/0
Natural Gamefinder Best of Indiana Jones  HD A1/A1 ED 0/0
Natural Gamefinder Best of Aika  HD B/B  ED mQ/mQ (Luxemburg)

Natural Gamefinder Best of peppermint Patty folgt


21.03.2017  Trainingstag mit Helene Leimer (Marsberg)

Nach einer Absage einer Teilnehmerin, konnten wir am Dienstag spontan einen Seminarplatz bei einem Tagesseminar von Helene Leimer besetzen. Morgens um 8 Uhr machten wir uns also auf den Weg nach Marsberg. Mit dabei war auch Daniel mit Hedy's Schwester Batiia. Alle Beide haben den Tag über, sehr konzentriert mitgearbeitet. Es war ein sehr schöner Seminartag und am ende des Tages, konnten wir sehr zufrieden und mit vielen neuen Anregungen den Heimweg antreten. Liebe Helene, vielen Dank für diesen schönen Trainingstag und das gut aufgebaute und individuelle Training. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht ! Danke!


19.03.2017 Team Workingtest Wäller Wind (Breitscheid)

Der erst dritte Workingtest für unsere kleine Hedy, dazu noch der erste Teamstart überhaupt. Alles war ziemlich aufregend und schon eine grosse Herausforderung, noch mit zwei weiteren Hunden in allen Aufgaben zu stehen. Nach einer versemmelten 1.Aufgabe (wir haben uns als Team einfach falsch positioniert), ging es in den weiteren 3 Aufgaben sehr positiv weiter und wir konnten am Ende, doch noch einen super tollen 5.Platz belegen. Ein grosser Dank geht an meine Teampartner Maike Teetz-Kramer mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones und Michael Szymoniak mit Gräfin von Westerholts Joeskin, für diesen tollen gemeinsamen Tag, die super Trainingstage vorab und den guten Zusammenhalt. Entscheidungen wurden getroffen und von allen zusammen getragen. Es wurde sich gemeinsam gefreut und wir waren einfach ein "Team". Nun wissen wir, woran wir weiter arbeiten müssen, was schon gut sitzt und können unser weiteres gemeinsames Training darauf aufbauen. Danke auch an unseren Trainer Helmut für deine Zeit und die gute Vorbereitung! Schön, dass du immer für uns da bist. Nun schauen wir, was das Jahr bringt und freuen uns auf weitere schöne Trainingseinheiten und Workingtests.

Neben unserem Team, starteten noch 2 weitere Natural Gamefinder B'chen am heutigen Tag. Natural Gamefinder Best of Batiia mit Daniel Hantrop und Natural Gamefinder Best of Tyler mit Almut Höhner und Teampartnerin Susanne Nabakowski mit Golden Worker Delco, belegten einen fantastischen 6. Platz. Wir sind wahnsinnig stolz auf alle - Herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls ein grosses Danke an die Orga, die Richter und den Helfern für den tollen Einsatz!


08.03.2017 Natural Gamefinder Best of Indiana Jones (Schliprüthen)

Jones beim jagdlichen Training. Nachdem er im letztes Jahr die 800 Meter Langschleppe erfolgreich bestanden hat, soll es dieses Jahr an die 1200 Meter gehen. Im Seminar am Wochenende wurde nach einer Pause erst einmal wieder mit der Wildarbeit zur Vorbereitung begonnen.


07.03.2017 Natural Gamefinder Best of Batiia (Schliprüthen)

Züchterherz was willst du mehr... So schön, wenn unsere Babys uns immer wieder erkennen und sich dann so freuen, uns zu sehen! Die hübsche Natural Gamefinder Best of Batiia am letzten Wochenende bei unserem Dummyseminar in Schliprüthen.


27.02.2017 Happy Birthday Indiana (Hamm)

Happy Birthday du wunderbarer, verrückter Hund! Wir sind unendlich glücklich, dich an unserer Seite zu haben! Bleib noch lange gesund und munter und so fröhlich und verrückt wie du es jetzt bist. Die Schnute wird nun langsam grau, aber deine Lebensfreude behälst du dir immer bei. Was wären wir nur ohne dich.....


05.02.2017 Die ersten Sonnenstrahlen (Hamm)

Die Sonne kam raus und wir trafen uns zu einem schönen Spaziergang auf den Feldern. Auf dem ersten Bild von links nach rechts ist Hedy, Amy, Luna, Indiana, Emmet und Jones zu sehen. Auf dem  zweiten Bild sieht man Indianas Sohn Jones, Indiana und Tochter Hedy. Weitere Bilder kann man sich hier anschauen - klick. Ein Geschenk, dass unsere Amy trotz ihrer schweren Krankheit, noch so fröhlich bei uns ist! Wir freuen uns unheimlich darüber und hoffen, dass sie noch lange bei uns sein wird!

 


03.02.2017 Teamtraining die Zweite (Hamm)

Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und wer mag, kann sich hier einen kleiner Ausschnitt als Video von unserem Training anschauen - klick .
Aufgabenbeschreibung zum Video - Mark in ca.120 Metern auf der Wiese. Hund 1(Joeskin) wird vorher auf ein Blind in ca 90 Metern links ab der Line geschickt. Hund 2 (Hedy) wird Richtung Mark geschickt und nach ca. 40 Metern abgestoppt und nach rechts in ein Suchengebiet Hang aufwärts durch einen Graben eingewiesen ( 2 Dummys befanden sich dort noch), Hund 3 ( Jones) wird anschließend auf das zuerst geworfenen Mark durchgeschickt. Danach wurden die Plätze getauscht und jeder Hund arbeitete etwas anderes.


28.01.2017 Happy Birthday B - Wurf (Hamm)

Heute hat unser B - Wurf Geburtstag und wird 2 Jahre alt. Wir sind so stolz auf euch und ihr alle, habt euch zu so wahnsinnig tollen Hunden entwickelt. Immer fröhlich und gut gelaunt zieht ihr durch diese Welt. Euren Besitzern bereitet ihr so viel Freude und wenn ihr Arbeiten dürft, geht euer Herz auf. Für uns seit ihr etwas ganz Besonderes und es ist so schön, dass es euch alle gibt! Ein kleines Video zum Geburtstag - klick


22.01.2017 Erstes Teamtraining Hedy, Jones und Joeskin (Hamm)

Unser Teamtraining mit Maike Teetz-Kramer und Michael Szymoniak zur Vorbereitung auf unseren aller ersten Teamstart hat begonnen. Es macht so viel Spaß Hedy, Jones und Joeskin arbeiten zu sehen. Menschen und auch die Hunde verstehen sich super und werden sich in der nächsten Zeit wöchentlich zum Training bei Helmut treffen.
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Trainingstage!!

1. Aufgabe
Ein kurzes und ein langs Mark sind nacheinander gefallen. Hund 1 holt das kurze Mark, Hund 2 das lange Mark. In Verlängerung in ca. 80 Metern, liegt im Totgras ein Vollblind für Hund 3. Hier geht es zum Video - klick .

2.Aufgabe
Ein Mark fällt links von der Line aus in ca. 35 Meter gegen die Sonne auf die Wiese, ein zweites Mark rechts von der Line ebenfalls ca 30 Meter auf die Wiese. Zwischen den Beiden Marks in Verlängerung, liegt in ca.70 Metern ein Vollblind an einer Tanne. Nachdem die Marks gefallen sind, wird Hund 1 auf das Vollblind geschickt. Anschliessend holt Hund 2 das rechte Mark und Hund 3 das linke Mark.

3.Aufgabe
Auf einer Wiese fallen 3 Markierungen. Das Team steht auf einer gegenüberliegenden Wiese, welche durch einen breitenTotgrassstreifen, einem breiten Weg und einem Graben vom Fallbereich der Markierungen getrennt ist. In Verlängerung der Teams zu den Marks, befinden sich auf halber Strecke an einem Strommasten 3 Vollblinds in hohem Totgrass. Nachdem die Markierungen gefallen sind, dreht die komplette Line sich um und läuft einen Walkup in entgegengesetzte Richtung. Auf das Signal eines Entenlockers, dreht die Line sich wieder zurück und Hund 1 wird auf ein Vollblind an den Strommasten in ca. 60 Metern geschickt. Anschliessend erneutes drehen, Walkup und auf den Entenlocker wieder zurück drehen und Hund 2 holt ein Vollblind in ca.80 Metern, Das ganze noch einmal für Hund 3, welcher aus ca.100 Metern auf das letzte Vollblind geschickt wurde. Nachdem die Vollblinds drin waren, schickt Hund 3 über die alten Fallstellen auf die 1 Markierung, welche zu Beginn gefallen sind. Anschliessend Walkup in Richtung Fallbereich und Hund 2 schickt aus ca.80 Metern auf eine Markierung, wieder Walkup und Hund 3 holt die letzte Markierung aus ca.60 Metern.
Hier geht es zum Video - klick .


17.01.2017 Training NG Best of Hedy und NG Best of Indiana Jones (Hamm)

Heute haben wir mit Maike und Jones zusammen trainiert. Helmut hat uns Training gegeben und es drehte sich alles um das Abstoppen und das links und rechts Einweisen. Die Beiden haben es super umgesetzt und am Ende waren alle sehr stolz, auf die Fortschritte, welche die kleinen in der letzten Zeit machen.
Ein Video zum Training gibt es auch - Video .


14.01.2017 Schneespaß im Revier (Schliprüthen)

Eigentlich war Heute ein Dummyseminar im Revier gepant, welches wir wegen dem extremen Schneefall verschieben musste. Genutzt haben wir desen Tag, jedoch mit unseren 4 Mädels für einen schönen Schneetag und alle hatten wahnsinnig viel Spaß! Die Kamera kam natürlich mit und so sind schöne Bilder entstanden - klick.


04.01.2017 Unser A - Wurf wird 4 Jahre alt (Hamm)

Heute vor 4 Jahren ging unser Traum in Erfüllung und Indiana schenkte uns zwei wunderbare Mädchen. Neela und Darcy kamen auf die Welt und da war er nun, unser A-wurf. Herzlichen Glückwunsch ihr zwei, zum 4 Geburtstag. Bleibt so verrückte Hühner wie ihr seit und bereitet euren Familien weiterhin so viel Freude wie bisher ! Wir sind froh, dass ihr da seit und ihr werdet für uns immer etwas ganz Besonderes bleiben! Happy Birthday Neela und Darcy !


24.12.2016 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017 (Hamm)

Frohe Weihnachten an alle Natural Gamefinder Familien, Welpeninteressenten, Freunden und Besucher unserer Homepage und Facebook Seite. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und alles Liebe für das Jahr 2017. Danke an unsere NG Familien, dass ihr euch mit so viel Liebe und Engagement um unsere Babys kümmert! Wir wissen dies sehr zu schätzen und sind euch sehr dankbar dafür! Im neuen Jahr sehen wir uns alle wieder und wir freuen uns schon jetzt auf schöne Tage mit euch!
Maike & Helmut mit Indiana,Hedy,Luna und Amy


17.12.2016 Kleine Drückjagd im Revier (Schliprüthen)

Am Samstag trafen sich vier Schützen und drei Treiber mit drei Hunden zu einer kleinen Drückjagd im Revier. Zur Strecke kam nix, jedoch hatten wir einen schönen kleinen Jagdtag mit viel Spaß für Mensch und Hund. Es war Hedys zweite Drückjagd und sie hat toll gearbeitet und konnte Rehwild und Hase hoch machen. Dabei immer in einem angenehmen Radius und abrufbar, wenn es sein musste. Nur das man mit einer Kevlar Weste nicht schwimmen geht, dass hat sie noch nicht verstanden. Indiana war leider noch läufig und durfte nicht teilnehmen. Bilder wurden auch gemacht und wer Lust hat, kann sie hier anschauen - klick.


03.12.2016 Drückjagd im Nachbarrevier (Sauerland)

Am Samstag waren wir im Nachbarrevier zu einer Revierübergreifenden Drückjagd eingeladen. Bei kalten Temperaturen, aber wunderschönem Winterwetter und blauem Himmel mit Sonnenschein, ging es früh am Samstagmorgen los in Richtung Sauerland. Helmut war als Schütze am Stand eingeladen und ich ging mit Luna und Hedy als Hundeführer im Treiben mit durch. Leider ist Indiana zwei Tage vorher läufig geworden und durfte deshalb nicht teilnehmen, was wirklich sehr schade war. Für Hedy war es die erste richtige Jagd. Anfangs noch sehr aufgeregt, zeigte sie sich im Verlauf der Treiben von ihrer besten Seite. Über Stock und Stein, durch schweres Gelände, durch viele steile Brombeerhänge kämpften wir uns zusammen durch, um das Wild hoch zu treiben. Am ende dieses schönen Jagdtages, lagen 4 Sauen, 11 Stück Rehwild und 3 Füchse auf der Strecke. Wir sagen Waidmannsheil und Danke an Nicolas Ehrenberg, André Hecking und Joachim Nowak für die Einladung, die super Organisation, die ganze Mühe und diesen rundum gelungenen Jagdtag. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und wunderbare Jagdtage mit guten Freunden. Alle Bilder von dieser wunderschönen Drückjagd kann man sich hier anschauen - klick


28.11.2016 Bilder Weihnachts Workingtest Aufgabe 1 Mareike Pater (Lennestadt)

Heute kamen die Bilder von unserem Weihnachts Workingtest am letzten Wochenende im Sauerland. Wir freuen uns sehr, dass auch Hedy so schön von Margret Ruch getroffen wurde. Vielen Dank für die schönen Bilder liebe Margret. Das ganze Album von diesem Wochenende kann man sich hier anschauen - klick


26.11.2016 Weihnachts Workingtest mark-blind-search 2016 (Lennestadt)

Gestern bei unserem internen Weihnachts Workingtest von mbs auf dem Klaukenhof, waren einige NG vertreten und wir freuen uns sehr mit ihnen allen, über das tolle Bestehen. Ihr seit alle so klasse! Maike Teetz-Kramer und NG Best of Indiana Jones und Maike mit NG Best of Hedy bestehen mit 72/80 Punkten vorzüglich und dem geteilten 6.Platz in der Anfängerklasse. Ebenfalls in der A starten Sina Kempka mit NG Best of Mavis und die beiden bestehen mit 68/80 Punkten und einem sehr gut. Daniel Hantrop mit NG Best of Batiia bestehen mit 65/80 Punkten sehr gut und Almut Höhner mit NG Best of Tyler mit 62/80 Punkten und gut! Klasse gemacht ihr Lieben! In der Fortgeschrittenenklasse gratulieren wir Karin Holtkamp mit NG Active Darcy zu 62/80 Punkten gut und einem sehr schönen 7.Platz! Herzlichen Glückwunsch an alle - wir sind stolz auf euch!!

Für Hedy war es der erste Start in der Anfängerklasse und wir sind so zufrieden mit ihrer Leistung und wahnsinnig stolz auf sie. Im ganzen Verlauf zeigte sie sich sehr konzentriert und aufmerksam, konnte gelernte Dinge sehr gut umsetzen, liess sich falls nötig wunderschön handeln und konnte mit Maike zusammen alle Aufgaben lösen. Mit 19-18-18-17 Punkten und dem 6.Platz von 37 Startern, hatten wir am Morgen vor beginn des WTs nicht gerechnet. Um so mehr freuen wir uns über dieses tolle Ergebnis. Nun kann es im nächsten Jahr los gehen - Workingtest Welt wir kommen.


21.11.2016 Training B'chen (Hamm)

Gestern haben sich NG Best of Hedy mit Maike, NG Best of Batiia mit Daniel und NG Best of Indiana Jones mit Maike zum Training in Hamm getroffen. Gearbeitet wurde an Verleitungen und Memorystellen. Ein tolles Training, da alle sehr konzentriert mit gearbeitet haben - schön war es! Am Ende gab es noch ein tolles Bild mit Mama Indiana und mit allen anderen Hunden.


20.11.2016 Workingtest St. Oedenrode (Niederlande)

Karin Holtkamp und Natural Gamefinder Active Darcy belegen heute einen tollen 8. Platz in der Klasse B1 beim Workingtest in St. Oedenrode.
Super ihr Zwei - Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr mit euch!


06.11.2016 Training bei mark|blind|search (Dortmund)

Am Wochenende stand wieder Training bei Helmut auf dem Plan. Wir hatten Samstag und Sonntag sehr schöne Trainingseinheiten und Hedy hat wirklich schön gearbeitet. Am Sonntag gab es Zauntraining und Tobias Schürmann hatte seine Kamera mit dabei. Beim Training sind tolle Bilder von Hedy entstanden. Vielen Dank dafür!


09.10.2016 Dummy A DRC ( Wunstorf)

Maike Teetz-Kramer und Natural Gamefinder Best of Indiana Jones bestehen heute als erstes B'chen bei der BZG Hannover die Dummy A Prüfung vom Deutschen Retriever Club unter der Richterin Eva Berg. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!!


23.10.2017 Wesenstest DRC (BZG Kamen)

Natural Gamefinder Best of Indiana Jones besteht heute unter der Führung von Maike Teetz-Kramer den Wesenstest bei der BZG Kamen unter Birgit Muhr, mit einer ganz tollen Beurteilung! Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns sehr über die tolle Entwicklung von Jones !

Sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig durchläuft der 20 Monate alte Golden Retriever heute den Test. Sein Spielverhalten ist ausgeprägt erkennbar. Er zeigt sich durchgehend sehr aufmerksam und ausdauernd und ist unerschrocken. Sein Beuteverhalten ist ausgeprägt vorhanden, er trägt begeistert die angebotenen Gegenstände und trägt freudig zu. Der Rüde ordnet sich gerne und freudig unter, er hat eine vertrauensvolle Bindung zu seiner Hundeführerin.Menschen gegenüber ist er sicher und ausgeprägt kontaktfreudig. Die einengende Situationen lassen ihn unbeeindruckt. Der Rüde ist schussfest. Auf dem Parcour nähert er sich den optischen und akustischen Reizen intressiert und größtenteils selbständig, an wenigen Stellen hilft ihm eine leichte Unterstützung der Hundeführerin. Ein aktver und temperamentvoller Rüde, der gerne Kontakt zu Menschen aufnimmt.


09.10.2016 Natural Gamefinder Tage mit Karel van Loo (Schliprüthen)

Von Freitag bis Sonntag war Karel van Loo aus den Niederlanden bei uns zu Besuch, um unsere Natural Gamefinder Tage am Samstag mit einem Anfänger Dummyseminar und am Sonntag mit einem F- Seminar zu gestalten. Wir hatten zwei ganz tolle Seminartage mit viel Imput, neuen Anregungen und unheimlich viel Spaß. Am Samstag waren 4 B'chen (Hedy, Jones, Mavis, Tyler)  mit dabei und am Sonntag startete Helmut mit Indiana und Karin mit NG Active Darcy aus dem A -Wurf.  Wir sagen vielen, vielen Dank Karel für deinen Besuch und das tolle Training an beiden Tagen, wir freuen uns jetzt schon auf das nächste mal!

Alle Bilder von diesen 2 Tagen kann man sich hier anschauen - Klick (Tag 1) / Klick (Tag 2)


08.10.2016 1. Golden Weekend 2016 (Schönhagen)

Alexandra und Natural Gamefinder Active Neela belegen beim 1. Golden Weekend in Schönhagen mit 85/100 Punkten sehr gut, einen tollen 7. Platz in der Anfängerklasse. Am Vortag starten die Beiden bei der Spezial Rassehunde Ausstellung und können die offenen Klasse mit einer schönen Bewertung und der Formwertnote "sehr gut" bestehen. Klasse ihr Zwei - Herzlichen Glückwunsch!


01.10.2016 Urlaub und Jagd in Finnland (Helsinki)

Freunde in Finnland besuchen und gemeinsam schöne Jagdtage geniessen. Helmut verbrachte wieder tolle Tage mit wahnsinnig schönen Jagderlebnissen und unglaublich tollem Anblick in Finnland. Finnland ist jedes mal eine Reise wert und einfach ein wunderschönes Land, welches Helmut einfach nur verzaubert. Waidmannsheil hatte Helmut am zweiten Tag auch - einen Bock. Schon jetzt freut er sich auf 2017, wenn es wieder heisst - Finnland wir kommen.


24.09.2016 BHP A/B und Dummy A GRC (Gelsenkirchen)

Natural Gamefinder Best of Mavis mit Sina und Natural Gamefinder Best of Tyler mit Almut bestehen bei der RGM Gelsenkirchen die Begleithundeprüfung A vom GRC. Natural Gamefinder Best of Indiana Jones und Maike, meistern die Begleithundeprüfung B vom GRC. Sina mit Mavis starten ebenfalls noch bei der Dummy A vom GRC und bestehen auch diese Prüfung. Wir freuen uns so sehr mit euch und sind sehr stolz auf alle Prüflinge Heute! Ihr seit so klasse !


24.09.2016 Jagdliche Brauchbarkeit LJG NRW  (Witten)
Natural Gamefinder Best of Peppermint Patty besteht heute im Alter von nur 20 Monaten, mit Holger Christiansen die Jagdliche Brauchbarkeit nach §6/§7 LJG NRW auf Nieder - und Schalenwild mit lebender Ente in Witten. Wir sind so stolz auf euch - Waidmannsheil Holger und Patty!


18.09.2016 Trainingswochenende Klaukenhof (Lennestadt)
Wir verbrachten drei tolle Trainingstage von www.mark-blind-search.de auf dem Klaukenhof - tolle Hundeführer und Hunde hatten wir mit dabei!Helmut trainierte an diesem Wochenende die Fortgeschrittenen Hunde und ich die Anfänger. Auch einige Natural Gamefinder waren mit dabei - Jones, Tyler, Patty und Darcy. Alle Bilder von diesem Wochenende kann man sich hier anschauen - klick .


10.09.2016 Seminar Kathrin Strehle (Kamen)

Am Samstag besuchenten wir ein Dummy Anfänger Seminar bei der BZG Kamen bei Kathrin Strehle. Hedy hat trotz der enormen Hitze toll gearbeitet. Obwohl Kathrin vom Aufbau her anders arbeitet als wir es ansonsten tun, konnten wir den gemeinsamen Tag geniessen und hatten viel Spaß zusammen.


14.09.2016 HD / ED Auswertung NG Best of Tyler (Kleve)
Heute kam die offizielle HD/ED Auswertung von Natural Gamefinder Best of Tyler - HD A1 / A2  ED 0/0. Wir freuen uns so mit euch Almut und Margret! Nun warten wir weiterhin auf die Auswertung der Gutachterin von NG Best of Nashville. Dort sieht aber laut Tierarzt auch alles super aus.


27.08.2016 Langschleppen Prüfung 800 Meter (Altenkirchen)

Helmut besteht heute zusammen mit Indiana die 800 Meter Langschleppe beim Jagdgebrauchshundeverein Westerwald e.V in Altenkirchen . Ihr Sohn Natural Gamefinder Best of Indiana Jones besteht ebenfalls, als jüngster Hund an diesem Tag, die 800 Meter Langschleppe!! Herzlichen Glückwunsch Maike und Jones. Natural Gamefinder Best of Hedy fehlte etwas Suchenglück. Sie ging schön auf die 800 Meter Schleppe raus, arbeitete sehr schön und auch die Winkel aus, verlor jedoch die Schleppe und kam am Ende leider nicht zum Stück. Ein wenig Glück gehört dazu! Wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei! Wir sind stolz auf euch alle - Herzlichen Glückwunsch! Alle Bilder der Prüfung kann man sich hier anschauen - klick


29.08.2016 Video Langschleppentraining (Hamm)
Hier kann man sich ein schönes Video von unerer Golden Worker Challenge Indiana beim Langschleppen Training anschauen - klick


14.08.2016 Interner Workingtest RGM /mbs (Schliprüthen)

Am Sonntag fand ein kleiner interner Workingtest von der Retrievergemeinschaft Mechtenberg und von Retrievertraining mark|blind|search in Schliprüthen statt. Gerichtet wurde von Axel Neuhaus, Jörg Hille und Helmut Schröder. 6 Aufgaben mussten sich erarbeitet werden. Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer kleinen B'chen. In der Schnupperklasse starten Andrea Christansen mit NG Best of Peppermint Patty und die beiden belegen einen tollen 3. Platz! Ebenfalls in der Schnupperklasse traten Guido Piltz mit NG Best of Nashville an und die beiden erarbeiten sich einen schönen 5. Platz! In der A gewinnen Sina Kempka mit NG Best of Mavis mit einer wahnsinnig tollen Punktzahl. Den zweiten Platz in A belegt Daniel Hantrop mit NG Best of Batiia und Platz 4 geht an Maike Teetz - Kramer mit NG Best of Indiana Jones. Hedy und Maike mussten leider nach der dritten Aufgabe, aufgrund eines Magen - Darm Virus den WT vorzeitig beenden. Ebenfalls ein Herzlichen Glückwunsch geht von uns an den Papa unserer B'chen Rusty, welcher mit Guido Piltz den 1. Platz in der Fortgeschrittenenklasse machte! Herzlichen Glückwunsch an alle Starter - toll gemacht!!!


12.08.2016 HD/ED Röntgen und Augenuntersuchung B'chen (Kleve/Dortmund)

Letzte Woche war Natural Gamefinder Best of Tyler zum Röntgen bei Dr. Camp in Kleve - alles sieht super aus. Heute war Natural Gamefinder Best of Nashville zur Augenuntersuchung und ebenfalls zum Röntgen in Dortmund. Die Augen sind frei und auch die HD und ED Aufnahmen sehen gut aus. Wir freuen uns so sehr und warten nun auf die offizielle Auswertung der Gutachterin. Die Daumen werden bis dahin ganz fest gedrückt Almut und Guido.


08.08.2016 Momente erleben (Sundern)

2 Tage nur unser Rudel und wir - Schwimmen, Waldspaziergänge, wohnen in der Jagdhütte und am Abend schöne Ansitze im Revier. Alle Bilder von den schönen Tagen und von uns und unserem Rudel, kann man sich hier anschauen - klick .


01.08.2016 Trainingswochenende Klaukenhof (Lennestadt)

Natural Gamefinder Best of Tyler und Natural Gamefinder Best of Peppermint Patty beim Trainingswochenende von Retrievertraining mark|blind|search auf dem Klaukenhof. Beim kleinen Abschluss Workingtst belegt Almut Höner mit Tyler den 2. Platz bei den Anfängern und Andrea Christiansen mit Patty den 3. Platz! Super gemacht ihr Lieben!!! An dem Wochenende hat uns auch Maike Teetz -Kramer mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones für einen Trainingstag besucht. Es sind tolle Bilder aller drei Hunde enstanden, welche man sich in den Alben auf den Seiten unserer B'chen anschauen kann.


26.07.2016 Melanom bei unserer Amy (Hamm)

Wenn sie alt werden tut es weh, wenn sie jedoch noch krank werden, ist es kaum auszuhalten. Unserer Amy wurde heute in einer Operation ein Mundhöhlen Tumor entfernt, der rasant schnell gewachsen ist. Zum Glück, konnte er vollständig entfernt werden. Leider ergab der hystoligische Befund, dass es sich um ein schnell wachsendes, bösartiges Melanom handelt, welches schnell metastasiert. Wir sind unendlich traurig und werden die Zeit, die uns mit unserem Herzchen bleibt ganz doll geniessen.


17.07.2016 Clauert Cup (Trebbin)

Wir freuen uns sehr über das gute bestehen von Natural Gamefinder Active Neela und Alexandra Schmeck beim Clauert Cup in Trebbin. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, wir freuen uns sehr mit euch! Toll habt ihr das gemacht!


14.07.2016 Hedy's erster Einsatz im Hospiz (Ahlen)

Von Mittwoch auf Donnerstag begleitet unsere Hedy, Maike zum erstenmal ins Hospiz, wo Maike als Palliative Care Krankenschwester arbeitet und Nachtdienst hatte. Der Einsatz von Hunden in solchen Bereichen ist immer wieder toll zu beobachten. In solchen Momenten sieht man die Vielseitigkeit der Arbeitslinien Golden Retriever. Begeistert bei der Arbeit mit Dummy und Wild, fantastische Familienhunde und zugleich eine so feine und sensible Art, um sie auch bei der Arbeit mit schwer erkrankten Menschen einzusetzen. Hedy war einfach nur wundervoll - eher zurückhaltend, vorsichtig und ganz sanft. Die Gäste haben sich über ihren Besuch so sehr gefreut, dass teilweise Tränen kullerten. Für das erste mal, zeigte sie sich unheimlich sicher und wir sind wahnsinnig stolz auf sie!


03.07.2016 GRCN Jubiläums Workingtest ( Niederlande)

Karin Holtkamp und Natural Gamefinder Active Darcy, bestehen heute den Jubiläums - Workingtest des Golden Retriever Clubs Niederlande mit einem super tollen 5. Platz in der Fortgeschrittenenklasse. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei - wir sind super stolz auf euch!


02.07.2016 Besuch von Natural Gamefinder Best of Peppermint Patty (Hamm)
Heute Morgen hatten wir Besuch von Natural Gamefinder Best of Peppermint Patty. Sie kamen gerade aus dem Revier und haben uns auf dem Rückweg besucht. Patty und Holger trainieren gerade für ihre Jagdliche Brauchbarkeit im Herbst. Eine wunderschöne Hündin ist sie geworden.


30.06.2016 Training mit NG Hedy, NG Jones und NG Mavis (Hamm)

Heute haben sich NG Best of Mavis, NG Best of Hedy und NG Best of Indiana Jones in Hamm zum Training getroffen. Wir hatten ganz viel Spaß und haben uns heute sehr viel erarbeitet. 3er Walk up, Steadyness, enge Winkel auf verschiedene Einweisepunkte und Geländeübergänge. Alle waren sehr konzentriert dabei, zeigten eine wahnsinnig starke Fussarbeit, warteten artig in der Line und zeigten tolle Ruhe am Fuß und beim warten. Da hat sich das warten, mit der Arbeit aus der Line ausgezahlt. Nun haben sie die gewünschte Gelassenheit und Ruhe, so dass man langsam mit der Linearbeit in kleinen Gruppen anfangen kann.

Helmut hat von unserem Walk up ein Video gedreht - klick und Bilder vom Traning kann man sich hier anschauen - klick


18.06.2016 Wanderung durch das Mullerthal (Echternach)

Mullerthal, wird im Volksmund die Kleine Luxemburger Schweiz genannt. Diesen Namen verdankt die Region ihrer hügeligen Landschaft, die an die Schweiz erinnert. Das Mullerthal ist in erster Linie ein einzigartiges mit Felsen durchsetztes Biotop. Die Landschaft aus Sandsteinfelsen verdankt ihr eigentümliches Aussehen der über Jahrtausende wirkenden Erosion. Wunderschön und wie in eine andere Welt versetzt. Ein toller Ausflug am Freitag und trotz Regen zwischendurch, einfach nur toll!
Hier geht es zu allen Bildern - klick .


17.06.2016 Treffen mit Natural Gamefinder Best of Aika (Luxemburg)

Als wir in Luxemburg im Urlaub waren, haben wir uns natürlich auch mit Diane und Natural Gamefinder Best of Aika getroffen. Leider hatten wir so starken Regen, dass wir nur 3 Bilder machen konnten. Es war ein toller Nachmittag mit einem langen Waldspaziergang und anschliessendem zusammen sein. Es hat uns so gefreut, Aika wieder zu sehen. Wir freuen uns auf ein nächstes mal! Danke Carlo Wies für die Bilder!


16.06.2016 Jagdliches Training - Schweißarbeit (Bettendorf)

Alle Bilder gibt es hier zum anschauen - klick


14.06.2016 Training lange Markierungen und langes Einweisen (Bettendorf)

Natural Gamefinder Best of Hedy mit Maike, Helmut mit Golden Worker Challnge Indiana und Axel Neuhaus mit TQ Peyton. Mit Freunden trainieren, eine schöne Zeit miteinander verbringen, sich miteinander freuen wenn es klappt - so sollte Training sein! :-) Hier gibt es alle Bilder von diesem Trainingstag - klick


13.06.2016 Besuch von Freunden (Luxemburg)

Am Samstag kamen Maike Teetz- Kramer und ihr Mann Andreas mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones uns für ein Wochenende in Luxemburg besuchen. Wir verbrachten tolle Tage mit einem schönen Training durch Helmut, lange Spaziergänge, einer tollen Burgbesichtigung und schöne Abende. Es hat uns sehr gefreut, dass sie uns im Urlaub besuchen kamen. Alle Bilder kann man sich bei Interesse hier anschauen - klick


12.06.2016 Urlaub in Luxemburg (Puttscheid)

Nun hat unser Urlaub begonnen und wir geniessen noch 1 Woche Urlaub mit Freunden in Puttscheid. Beim Spaziergang mit den Hunden heute, haben auch diese den Urlaub Retrievergerecht eingeleutet. Die Bilder sagen alles :-) .


11.06.2016 Trainingsferien mark|blind|search in Luxemburg 2016 (Bettendorf)

Eine Woche Training ist nun zu Ende. Wir hatten ein tolles Revier mit vielen Trainingsmöglichkeiten, gutes Wetter, nette Teilnehmer und wieder tolle Hunde mit dabei. Es hat einfach nur Spaß gemacht. Luxemburg hat uns mit seiner wunderbaren Landschaft einfach nur verzaubert und ist wirklich eine Reise wert! Ganz bestimmt kommen wir im nächsten Jahr wieder! Ein paar Bilder der Trainingsferien, kann man sich hier anschauen - klick

Auch Natural Gamefinder Best of Mavis war mit Sina und Alex bei den Ferien mit dabei. Es hat uns wahnsinnig gefreut Sina und Mavis bei der Arbeit, über eine Woche, begleiten zu können. Sie sind schon jetzt einfach nur ein tolles Team und es ist so schön, die Beiden miteinander Arbeiten zu sehen! Bilder von Mavis aus den Trainingsferien gibt es in ihrem Bilderalbum - klick.


28.05.2016 Charity Workingtest zugunsten der Hospizbewegung Warendorf ( Schliprüthen )

Nun ist er vorbei unser Charity WT für die Hospizbewegung Warendorf. Viel, viel Arbeit, viel Organisation, viele Starter ein paar Stunden vor der Veranstaltung ein Parkplatzproblem. Wir haben alles gegeben, organisiert, eingekauft, geplant, EDV Programme abgestimmt und und und... Wir als Veranstalter, haben versucht, einen Workingtest zu organisieren, der einem guten Zweck zugute kommt und ebenfalls eine Veranstaltung wird, wo sich alle wohl fühlen. Wir glauben, dass haben wir geschafft. Das Wetter war fantastisch und es hätte wahrscheinlich niemand geglaubt, dass man am Ende des Tages mit einem Sonnenbrand nach Hause zu kommt. Wir gratulieren allen Startern zu ihren Plazierungen, gratulieren allen Teams, die mit sich und ihrem Hund zufrieden waren und sagen Danke, dass ihr uns für diesen Zweck unterstützt habt!

Und ganz besonders freuen wir uns über den Erfolg unserer Natural Gamefinder!

In der Schnupperklasse belegen Sina Kempka mit Natural Gamefinder Best of Mavis bei ihrem aller ersten Workingtest direkt den 1.Platz , Maike Teetz-Kramer mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones belegen den 3. Platz und erhalten zusätzlich die Auszeichnung "Best Team - der Schnupperklasse ", Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia erarbeiten sich einen ganz tollen 5. Platz und unsere liebe Almut mit Natural Gamefinder Best of Tyler einen super schönen 7.Platz in der Schnupperklasse! In der Fortgeschrittenenklasse starten Karin Holtkamp mit Natural Gamefinder Active Darcy und auch sie belegen einen ganz tollen 4. Platz! Wir sind sooo stolz auf euch alle!!!!!


21.05.2016 HD/ED Auswertung Natural Gamefinder Best of Mavis (Herdecke)

Heute kam die Offizelle Auswertung von der DRC Gutachterin mit der Post bei Sina und Alex an. Mavis wurde mir HD A2/A2 und ED 0/0 ausgewertet. Wir freuen uns riesig mit den Beiden über dieses fantastische Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!!! Nun sind mitlerweile 4 B'chen beim röntgen gewesen und wir freuen und so sehr über all die guten Ergebnisse. Jones - A1/A1 ED 0/0 , Hedy - B1/B1 ED 0/0, Mavis - A2/A2 ED 0/0 und Aika wurde in Luxemburg geröntgt und auch da sieht alles super aus!


14.05.2016 Urlaubsgrüße von Natural Gamefinder Active Neela (Potsdam)

Alexandra und Natural Gamefinder Active Neela machen mit ihrer Familie Urlaub am Meer und schickten uns Heute diese schönen Urlaubsaufnahmen.
Vielen Dank für die schönen Bilder und wir wünschen euch weiterhin schöne Urlaubstage mit viel Sonne und Erholung!


09.05.2016 Besuch von NG Best of Tyler und NG Best of Nashville (Hamm)

Am Montag hatten wir Besuch von NG Best of Nashville, Papa unserer B'chen Rusty mit Guido und NG Best of Tyler mit Margret und Almut. Ein toller Nachmittag mit etwas Training und anschliessenden Grillen!! Es war ein so schöner Tag und wir freuen uns sehr, dass ihr da gewesen seit!


07.05.2016 Video Schleppentraining (Schliprüthen)

Helmut hat uns ein schönes Video vom Training gestern zusammen geschnitten. Viel Spaß beim anschauen!

Video Schleppentraining


06.05.2016 Wald - und Wiesenschleppen (Schliprüthen)

Heute trafen wir uns mit Freunden im Revier um mit den Hunden ein paar Wald - und Wiesenschleppen zu arbeiten. Bei entspannter Stimmung und wahnsinnig tollem Wetter, haben alle Hunde unheimlich schön gearbeitet. Ein paar Bilder gibt es von Indiana.


04.05.2016 Zauntraining (Hamm)

Heute haben wir zum ersten mal mit Zaun gearbeitet. Hedy und auch ihr Bruder Jones sind nun 15 Monate alt und Beide waren zum Röntgen und hatten sehr gute Auswertungen. Somit stand dem Training heute nix im Wege - Spaß hatten wir. Auch Helmut mit Indiana und Andreas mit Chap waren mit dabei.
Alle Bilder von diesem Training, gibt es hier - klick


25.04.2016 Kleines Training mit Hedy, Mavis und Indiana (Hamm)

Heute hatten wir Besuch von Sina mit NG Best of Mavis. Bei starkem Regen, was der Stimmung nix aus gemacht hat, hatten wir ein tolles Einweise - Training bei Helmut! Wir haben am Back, Rechts und Links Einweisen gearbeitet. Mavis und Hedy haben das ganz toll gemacht. Auch Mama Indiana war mit dabei und hat ebenfalls sehr schön gearbeitet.   Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr und Besucht habt! Trotz starkem Regen, haben wir es noch geschafft ein kleines Bild zu machen.


24.04.2016 Workingtest Dongen (Niederlande)

Karin und unsere Natural Gamefinder Active Darcy, bestehen den WT in Dongen (NL) heute mit 83/100 Punkten in der Klasse  B1 (Fortgeschrittene) und dem 12. Platz von 51 Startern! Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, dass habt ihr super gemacht!!


16.04.2016 BHP A/B und Dummy A GRC  (Gelsenkirchen)

Samstag 11:00 Uhr am Morgen, machen sich zwei Frauen und drei Hunde auf zur Retrievergemeinschaft Mechtenberg in Gelsenkirchen. Gemeldet hatten wir heute die Begleithundeprüfung A vom GRC beim Richter Hubert Utsch. Begleitet wurden wir von meiner lieben Freundin Maike, ihrem Labrador Emmet und Hedys Bruder Jones. Emmet sollte die BHP B laufen und Bruder Jones die BHP A und die Dummy A. Wir wollten uns eigentlich nur an der BHP A versuchen. Aber meistens kommt es anders als man denkt und wir meldeten vor Ort noch die Dummy A nach. Und was soll ich sagen, völlig stolz sind wir gerade nach Hause gekommen. Unsere Natural Gamefinder Best of Hedy, teilt sich mit ihrem Bruder Natural Gamefinder Best of Indiana Jones mit vollen 16/16 Punkten den 1. Platz bei der Begleithundeprüfung A. Beide haben es einfach ganz toll gemacht!

Nach der BHP ging es dann mit der Dummy A weiter und Bruder Jones besteht diese mit einem fantastischen 3. Platz! Unsere Hedy überrascht uns mal wieder völlig und holt sich den Suchensieg (1.Platz) mit  29/30 Punkten! Wir haben uns wahnsinnig gefreut über die tollen Leistungen unserer zwei B'chen.

Zur großen Freude aller, gewinnt auch noch Maike's Emmet die BHP B und holt sich mit 24/24 Pukten den Suchensieg (1.Platz) - was für ein toller Tag!

Ein großer Dank geht an meine liebe Freundin Maike Teetz-Kramer, die immer für mich da ist und mit der ich immer wieder tolle Trainingstage verlebe, danke an den Richter Hubert Utsch für das faire Richten, danke an die Sonderleitung und an unsere Freunde Andrea und Axel Neuhaus, die die Tage bei der RGM immer so toll organisieren! Und Danke an meinen Mann, ebenfalls Züchter meiner Hedy und mein Trainer - Danke für alles Helmut! 

Axel hat an diesem Tag unsere Kamera übernommen und alle Bilder von diesem schönen Tag kann man sich hier anschauen - klick .


11.04.2016 Seminar "Vorbereitung auf die Dummy A Prüfung DRC/LCD" (Schliprüthen)

Zwei Tage lang ging es in Schliprüthen um das Thema "Vorbereitung auf die Dummy A Prüfung vom DRC/LCD". Bei wahnsinnig gutem Wetter trafen sich am Samstag und am Sonntag je 7 Hund-Menschteams um sich unter der Anleitung von Helmut mark|blind|search auf die Dummy A vor zubereiten. Es war eine sehr schöne Stimmung an beiden Tagen, die Hunde haben schön gearbeitet und alle Hundeführer waren sehr angagiert! Am Sonntag konnten ich (Maike) und Hedy kurzfristig beim Seminar mitmachen und wir schauten mal wie weit wir in Sachen Dummy A schon sind. Am ende des Tages konnten wir wahnsinnig zufrieden nach Hause fahren und ich war sehr stolz darauf, wie toll sie an diesem Tag gearbeitet hat. Da wir uns mit der Prüfung jedoch noch Zeit lassen wollen, war es für uns ein sehr schöner Trainingstag, wo wir wieder sehr viel mitnehmen konnten. Auch beim Seminar mit dabei waren am Samstag Daniel mit NG Best of Tiia, Almut mit NG Best of Tyler, Maike mit NG Best of Indiana Jones und am Sonntag mit mir Sina mit NG Best of Mavis. Auch die anderen B'chen haben sehr schön gearbeitet! Ein paar Bilder von beiden Tagen sind auch enstanden und auf unserer Facebook Seite von mark|blind|search zu finden - klick.


08.04.2016 HD/ED Röntgen und Augenuntersuchung (Werl)

Heute Morgen war die liebe Sina mit Natural Gamefinder Best of Mavis zum HD/ED Röntgen und zur Augenuntersuchung. Augen ohne Befund, Hüften und Ellenbogen sehen auch sehr gut aus! Wir freuen uns so sehr und warten nun auf die offizielle Auswertung der Gutachterin !


05.04.2016 Treffen mit alten Freunden (Schliprüthen)

Heute verbrachten wir einen schönen Tag mit der lieben Kirsten und ihrem Filius Feyvel von der Velsener Mark. Indiana und Feyvel sind zusammen groß geworden und hatten früher viele schöne gemeinsame Trainingstage. Heute haben wir dies wieder etwas aufleben lassen und es ging zu uns in Revier für ein kleines Training mit den Beiden. Toll haben die Beiden es gemacht und auch ein paar schöne Bilder sind dabei entstanden! Alle Bilder kann man sich hier anschauen - klick


02./03.04.2016 Jagdliche Jugendprüfung JP/R (Sprockhövel)

Ein aufregendes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns und wir sind überglücklich über die tollen Ergebnisse unserer B'chen! Am Samstag starteten unter den Richtern Anja Helber, Uwe Görlas und Helga Kleemann 3 B'chen und am Sonntag 4 B'chen auf ihrer ersten richtigen Prüfung.

Am Samstag bestehen Maike Tetz - Kramer mit Natural Gamefinder Best of Indiana Jones (2.Platz), Sina Kempka mit Natural Gamefinder Best of Mavis und Maike mit Natural Gamefinder Best of Hedy die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever. Am darauf folgenden Sonntag bestehen ebenfalls diese Prüfung, Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia als Suchensieger (1.Platz), Almut Höhner mit Natural Gamefinder Best of Tyler (2.Platz), Guido Piltz mit Natural Gamefinder Best of Nashville (3.Platz) und Holger Christiansen mit Natural Gamefinder Best of Peppermint Patty (4.Platz). Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere B-chen, die ende Januar gerade mal erst 1 Jahr alt geworden sind und schon jetzt ihre Anlagen auf ihrer ersten Prüfung so schön gezeigt haben. Nun sind 7 B'chen stolze Besitzer der Jagdlichen Jugendprüfung für Retriever DRC. Wir bedanken uns bei allen Richtern und der Sonderleitung Sabrina Isken für diesen schönen Tag!

Herzlichen Glückwunsch an alle Natural Gamefinder B'chen und ihre Hundeführer - wir sind soooo stolz auf euch!!! Viele weitere Bilder gibt es hier zu sehen - klick. 


29.03/30.03.2016 Praxistage Ziemer und Falke (Solingen)

Im Rahmen der zusätzlichen Hundetrainer Ausbildung von Maike, standen am Dienstag und Mittwoch zwei Praxistage in Solingen an. Die Themen waren an diesen zwei Tagen unter der Dozentin Lisa Degener - Flatterbandtraining, Orientierungstraining und die Arbeit mit der Schleppleine. Hedy begleitet diese Ausbildung mit und nimmt ebenfalls an allen Praxistagen teil. Wir haben unheimlich viel gelernt, viele Praxis Einheiten zusammen gemeistert und auch in den Seminarräumen, hat Hedy sich von ihrer besten Seite gezeigt. Zwei anstrengende und tolle Tage in Solingen, mit netten Teilnehmern und vielen neuen Anregungen für unser Training.


25.03.2016 Frohe Ostern (Hamm)

Wir wünschen allen Natural Gamefinder Familien,Welpenkäufern,Trainingspartnern,Trainingsteilnehmern, allen interessierten Lesern und Freunden von uns, frohe Ostern und tolle Feiertage im Kreise eurer Lieben!! Geniesst die Ostertage und lasst es euch gut gehen!


18.03.2016 JP/R Kurs geht zu Ende (Schliprüthen)

Am Wochenende haben wir uns zum letzten JP/R Kurstag getroffen. Es war ein schöner Trainingstag und wir haben in diesem Kurs sehr viel gelernt und mitnehmen können. Anfang April geht es dann zur Prüfung und wir sind gespannt auf unseren ersten gemeinsamen Prüfungstag.


12.03.2016 Jagdgemeinschaft Schliprüthen (Schliprüthen)

Heute haben wir einen schönen Tag im Revier verbracht. Unsere liebe Jenny hat den Jagdschein bestanden und dies ist natürlich ein Grund zu feiern! Liebe Jenny wir wünschen dir Allzeit guten Anblick und freuen uns über deine jetzige Unterstützung im Revier bei der Jagdgemeinschaft Schliprüthen - Waidmansheil!
Ein paar Bilder von diesem schönen Abend - klick.


10.03.2016 Kleines jagdliches Training (Hamm)

Hedy und ihre Mutter Indiana beim jagdlichen Training heute bei uns Zuhause. Beide haben sehr schön gearbeitet und auch ein paar schöne Bilder sind dabei entstanden. Weitere Bilder von Hedy gibt es hier - klick und von unserer Indiana hier - klick .


09.03.2016 Die ersten Gutachten HD / ED vom B-Wurf sind da (Hamm)

Heute klingelte der Postbote mit dem lang ersehnten Briefumschlag in der Hand. Wir sind unsagbar glücklich und freuen uns so wahnsinnig über die ersten zwei, so toll ausgewerteten B-chen! Unsere Natural Gamefinder Best of Hedy wurde mit HD B1/B1 ED 0/0 ausgewertet und ihr Bruder Natural Gamefinder Best of Indiana Jones mit fantastischen A1/A1 ED 0/0. Maike und Andreas, wir freuen uns sooo unheimlich mit euch!


06.03.2016 Trainingswochenende Klaukenhof (Lennestadt)

Von Freitag bis Sonntag waren wir für ein Seminarwochenende von mbs auf dem Klaukenhof in Lennestadt Burbecke unterwegs. Uns begleitete an diesem Wochenende eine tolle Trainingsgruppe, viele liebe Menschen und klasse Hunde. Trotz furchtbarer Wettervorhersage, hatten wir wahnsinnig viel Glück und ausser etwas Schnee, wurden wir vom Dauerregen verschont. An diesem Wochenende waren auch drei Natural Gamefinder mit dabei. Für Jones aus dem B-Wurf, war es das erste Wochenende in dieser Form und er hat es wirklich super klasse gemeistert. Neben Jones, war noch seine Schwester Aika aus Luxemburg mit dabei - leider mussten sie aufgrund einer Erkrankung der Begleitperson vorzeitig abreisen. Und aus unserem A-Wurf Darcy mit Karin. Es freut uns immer sehr, unsere Hunde wieder zu sehen und sie mit so viel Spaß bei der Arbeit erleben zu dürfen. Zur großen Freude am Sonntag belegte Jones mit Maike, bei ihrem ersten kleinen internen Workingtest den 2. Platz in der Anfängerklasse und seine große Halbschwester Darcy aus dem A-Wurf, einen 2. Platz in der Fortgeschrittenen Klasse! Das habt ihr toll gemacht - Herzlichen Glückwunsch ihr Vier!!! Alle Bilder von unserem Wochenende gibt es hier zu sehen - klick


28.02.2016 3. Termin JP/R Vorbereitung (Schliprüthen)

Und schwubs sind 14 Tage um und wir treffen uns schon wieder in unserem Revier zum jagdlichen Training. Der Wettergott meinte es auch an diesem Samstag Morgen gut mit uns und über der frostigen Landschaft, schien eine strahlende Sonne. Früh Morgens ging es schon los, damit wir auch pünktlich um 9:30 Uhr am Treffpunkt sind. Bewaffnet mit Kaffee, Keksen, Wild und warmen Sachen freuten wir uns auf einen schönen Tag im Revier. Am heutigen Seminartag haben wir an den Schleppen gearbeitet. Die Entfernungen wurden weiter und auch die ersten Bögen/Winkel kamen mit ins Spiel. Wir waren unheimlich zufrieden mit der Leistung von Hedy und auch ihre Geschwister (B-Wurf) begeisterten uns an diesem Tage sehr! An dieser Stelle Danke an Margret Ruch für die schönen Bilder von unserer Hedy von diesem Trainingstag! Alle Bilder von den letzten Seminartagen gibt es hier zu sehen -klick


17.02.20016 Charity Workingtest zugunsten der Hospizbewegung Warendorf (Ahlen)

Unsere Hundeschule "Retrievertraining mark|blind|search" und weitere tolle Menschen mit der gleichen Leidenschaft zu unseren Retrievern, haben sich für den guten Zweck zusammen getan und organisieren am 28.05.2016 einen Trainingsworkingtest zugunsten der Hospizbewegung in Warendorf. Revierübergreifend haben sich die Jäger zusammen getan und stellen ihr Revier für den Workingtest zur Verfügung. Ein tolles Wald und Wiesen Revier wartet auf motivierte Hundeführer und Hunde, die Spaß an der Dummyarbeit haben. Alle Geldeinnahmen werden als Spenden an die Hospizbewegung Warendorf weiter geleitet und auch die Richter und Helfer werden an diesem Tag ehrenamtlich richten und helfen und für eine tolle Veranstaltung sorgen! Die Vorbereitungen dazu laufen und wir freuen uns jetzt schon  auf einen super schönen Tag!
Bei Interesse freuen wir uns über einen Besuch auf unserer Workingtest Homepage - klick


13.02.2016 Hedy beim JP/R Vorbreitungsseminar (Schliprüthen)

An diesem Wochenende stand der zweite Termin unseres JPR Vorbereitungsseminar von mark-blind-search an. Bei traumhaften winterlichem Wetter, verbrachten wir einen sehr schönen Tag mit weiteren 6 Natural Gamefinder B-chen. Es wurde weiter mit  Kaninchen und Ente gearbeitet und auch die erste Schleppe und eine Freiverlorensuche kamen hinzu. Ein schöner, aber auch sehr arbeitsreicher und  anstrengender Tag. Glücklich und zufrieden mit der Arbeit der Hunde, freuten sich am ende des Tages alle auf die Couch zuhause! Wir freuen uns jetzt schon auf den dritten Termin in 14 Tagen. Ein paar Bilder von Maike und Hedy wurden auch gemacht. Danke an Axel Neuhaus für die schönen Aufnahmen.


04.02.216 HD/ED Röntgen B'chen (Kleve)

Heute morgen waren die ersten 2 B'chen zum Röntgen bei Dr. Camp in Kleve. Bei Natural Gamefinder Best of Hedy und Natural Gamefinder Best of Indiana Jones sieht laut Dr.Camp alles klasse aus und wir sind unendlich glücklich darüber!! Nun warten wir gespannt auf die offizielle Auswertung der neuen Gutachterin im DRC. Wir hoffen sehr, dass sie der gleichen Meinung ist wie Dr. Camp aus der Tierklinik in Kleve.  Nun heisst es Daumen drücken!


30.01 - 31.01.2016 JP/R Vorbereitung und Training (Schliprüthen)

Ein aufregendes und anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Bei wirklich sehr verregneten Wetteraussichten, fand am Samstag der 1. Tag unseres Vorbereitungsseminars auf die JPR statt. Ausser Hedy waren noch 6 weitere Wurfgeschwister aus unserem B - Wurf mit dabei. Am ersten Tag ging es erst einmal um die Wildgewöhnung, das Tragen von Kaninchen, die Freiverlorensuche und die Schussfestigkeit (Schrott). Hedy und auch ihre Wurfgeschwister haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und alle haben wirklich toll gearbeitet und  das Wild aufgenommen. Ebenfalls der Schrottschuss war für keinen der beteiligten Hunde ein Problem. Das alles macht den Züchter natürlich stolz :-). Am Sonntag ging es dann ebenfalls nochmal ins Revier und es stand Dummytraining auf den Plan. Auch dort, hat uns unsere kleine Hedy sehr begeistert. Gearbeitet haben wir an Memorymarks und Halbblinds an vier verschiedenen Vertrauenspunkten.


28.01.2016 Happy Birthday B'chen (Hamm)

Unsere B'chen, unser Herzenswunsch der in Erfüllung ging! Wir sind so stolz und unendlich glücklich, dass ihr auf dieser Welt sein! Wir wünschen euch einen wunderbaren 1. Geburtstag. Happy Birthday Hedy, Mavis, Batiia, Patty, Aika, Nashville, Jones und Tyler. Lasst euch reichlich beschenken und verwöhnen.


27.01.2016 Bilder von Natural Gamefinder Best of Indiana Jones (Hamm)

Viele neue Bilder von NG Best of Indiana Jones. Nun ist er schon ein Jahr alt und hat sich zu einem wunderschönen Rüden entwickelt.
Einige weitere Bilder gibt es hier zu sehen : klick


04.01.2016 Happy Birthday Darcy & Neela (Hamm)

Heute feiern unsere zwei Mädels aus dem A-Wurf  Darcy und Neela schon ihren 3. Geburtstag! Wir wünschen euch von ganzen Herzen alles, alles Liebe und Gute!


31.12.2015 Eine schöne Drückjagd zum Jahresende (Schliprüthen)

Den letzten Tag des Jahres verbrachten wir auf einer schönen Drückjagd im Revier von Nicolas Ehrenberg, der uns und auch ein paar Freunde von uns zur Jagd eingeladen hatte. Am Morgen war das Wetter nicht unbedingt das Beste, jedoch hilt es uns nicht davon ab, einen schönen Tag zu verbringen. Helmut wurde als Schütze angestellt und ich ging mit dem Hund eines Freundes als Hundeführer im Treiben mit durch. Da unsere Hedy noch zu klein ist und Indiana noch ihre Verletzung an der Pfote auskurierte, bildeten Wachtel Woodstock und ich, am heutigen Tag ein Team. Auch wenn am Ende des Tages nur zwei Füchse auf der Strecke lagen, verbrachten wir mal wieder einen tollen Tag mit Freunden, durften wieder viele neue Menschen kennenlernen, genossen eine fantastische Landschaft und guten Anblick. Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Nicolas Ehrenberg für die Einladung, die Verpflegung und die Organisation dieser Drückjagd - Waidmannsheil! Ein paar wenige Aufnahmen von diesem Tag könnt ihr euch hier ansehen - klick


26.12.2015 Weihnachtsspaziergang im neuen Revier (Schliprüthen)

Ab Januar 2016 dürfen wir uns zu stolzen Revierpächtern zählen und sind überglücklich nun endlich ein eigenes Revier für tolle Jagdtage und auch für unser Training in unserer Nähe gefunden zu haben! Es ist einfach wunderschön und lässt keine Wünsche zum Jagen und für das Training mit unseren Hunden offen. Über Weihnachten haben wir uns am 26.12.2015 zu einem schönen Spaziergang dahin auf gemacht und genossen einen tollen Tag mit unseren Hunden dort. Die Camera durfte natürlich nicht fehlen und so sind viele tolle Bilder unserer Mädels und vom neuen Revier entstanden. Weitere Bilder gibt es hier - klick


23.12.2015 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 (Hamm)

Wir wünschen allen Natural Gamefinder Besitzern und all unseren Freunden besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016. Genießt die Ruhe der Feiertage im Kreise der Familie, euren Lieben und natürlich der Hunde. Lasst es euch gut gehen - wir sehen und im nächsten Jahr wieder und freuen uns schon jetzt auf viele tolle Tage mit euch!


19.12.2015 Natural Gamefinder Treffen (Hamm)

Bei Frühlingshaften Temperaturen trafen wir uns Heute mit ein paar Natural Gamefinder bei uns Zuhause. Neben kleinen Aufgaben, die zu bewältigen waren, saßen wir nett zusammen und genossen einen tollen Vormittag mit den Hunden! Schön, dass ihr uns besucht habt! Leider konnten Einige aufgrund anderer festen Termine und Läufigkeiten nicht dabei sein! Aber es gibt ganz sicher eine Wiederholung! Wir freuen uns auf das Jahr 2016 mit euch! Alle Bilder von diesem Tag sind hier zu finden - klick


15.12.2015 Schlimme Pfotenverletzung bei Indiana (Hamm)

Indiana hat sich auf einem Spaziergang eine sehr schlimme Pfotenverletzung zugeszogen. Wie es genau passiert ist, können wir leider nicht sagen. Auf einmal sah man eine große klaffende, offene Schnittverletzung an der Pfoten. Die Verletzung war so gravierend, dass sie Gestern in Vollnarkose operiert werden musste. Wir hoffen nun auf schnelle Heilung, damit sie schon bald wieder über die Wiesen rennen kann.


12.12.2015 Ein bisschen Einweisen mit Hedy (Hamm)

Heute waren wir fleissig und haben mit Hedy etwas am Einweisen gearbeitet. Auf dem Programm stand Einweisen nach Rechts und das Back rechts herum. Sie war bei der Abgabe etwas übrmotiviert, aber den Rest hat sie wahnsinnig schön gemacht. Wir haben ein kleines Handyvideo für euch.

Hier geht es zum Video - klick


05.12.2015 Kleine Jagd bei uns im Dorf (Hamm)

Helmut war Heute zu einer kleinen Jagd bei uns im Dorf eingeladen. Es war ein schöner entspannter Jagdtag zusammen mit seiner Indiana. Nach einer kleinen Treibjagd, ging es noch zu einem kleinen Entenstrich, an einen nahgelegenen Teich. Am Ende es Tages lagen 15 Enten auf der Strecke und ein kleiner Ikea Fuchs, der bei der Jagd bei uns im Garten gefunden wurde :-) ! Waidmannsheil an alle beteiligten Jäger !


28.11.2015 Weihnachts Workingtest mbs 2015 (Lennestadt - Burbecke)

Wieder zuhause angekommen, freuen wir uns über ein tolles und erfolgreiches Wochenende mit vielen Natural Gamefinder Kindern. Wahnsinnig stolz, sind wir über die Leistungen, die unsere Hunde am Samstag auf dem Klaukenhof gezeigt haben.

Aus unserem A-Wurf startete Karin Holtkamp mit Natural Gamefinder Active Darcy in der Forgeschrittenen Klasse und die Zwei, belegten einen super tollen 4. Platz!

In der Schnupperklasse mit gerade mal 10 Monaten belegten Almut Höhner mit Natural Gamefinder Best of Tyler mit 14-17-14-16 (61/80) Punkten gut, einen tollen 7 Platz . 

Ebenfalls in der Schnupperklasse waren Daniel Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia dabei. Die Beiden erreichten mit 18-19-17-19 (73/80) Punkten vorzüglich, einen fantastischen 4. Platz und erhielten zusätzlich die Auszeichnung "Best Team" an diesem Tag!! 

Und unsere kleine Natural Gamefinder Best of Hedy, hat uns völlig überrascht und holte sich zusammen mit Maike, als einer der jüngsten Hunde an diesem Tag mit 17-19-20-20 (76/80) Pukten vorzüglich, den Suchensieg und somit den 1. Platz!♥

Wir sind sooo wahnsinnig stolz auf all unsere Hunde und die dazu gehörigen Hundeführer! Herzlichen Glückwunsch an alle - Ihr seit so toll!!!


17.11.2015 Bürohund, Training - Hedy meistert den Alltag (Hamm)

Unsere kleine Hedy macht uns einfach nur wahnsinnig viel Freude. Sie ist bei allem mit so viel Begeisterung dabei. Die letzten Wochen hat sie Helmut öfter zur Arbeit begleitet und hat auch dort einen tollen Büro - und Begleithund abgegeben. Ob im Alltagsgeschehen oder im Dummytraining, sie meistert alles mit ganz viel Spaß!


14.11.2015 Bilder von Natural Gamefinder Best of Indiana Jones (Hamm)

Neue Bilder von Jones im Alter von fast 10 Monate. Aus dem kleinen Herrn Schwarz ist ein Rüde mit unheimlich viel Pigment und in einer wunderschönen Fellfarbe geworden. Genau wie seine Geschwister, besitzt auch er unheimlich viel Arbeitsfreude und es ist toll Maike und Ihn zusammen zu sehen. Ein tolles Team, sind die Beiden schon geworden!


10.11.2015 Happy Birthday Luna (Hamm)

8 Jahre lang, jeden Tag an meiner Seite.

Ein Hund der mich auf andere Wege gebracht hat und mich zu Menschen gebracht hat, welche ich ohne sie niemals kennen gelernt hätte.
Ein für mich so besonderer Hund.
Wir können uns lesen ohne Worte und ein Blick reicht, damit wir uns verstehen!

Bleib noch lange an unserer Seite - unser kleines Lunchen!


08.11.2015 Training mit 4 B'chen (Iserlohn)

Heute hatten wir mit 4 B'chen Training in Iserlohn auf unserem Gelände. Zum ersten mal ein ganzes Training mit Schuss. Zudem kamen die ersten richtigen Arbeiten am Wasser dran. Wir sind heute unheimlich stolz auf unsere kleine Hedy und auf ihre Geschwister. Alle haben einen unheimlich tollen Job gemacht und wahnsinnig schön gearbeitet.


01.11.2015 Workingtest Döberitzer Heide Cup (Potsdam)

Alexandra Schmeck und Natural Gamefinder Active Neela belegen beim Workingtest Döberitzer Heide Cup einen tollen 9. Platz mit 73/100 Punkten in der Anfängerklasse.  Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


26.10.2015 Wochenende mit Freunden, Treibjagd und Entenjagd (Luxemburg)

Drei wundervolle Tage in Luxemburg sind nun zu Ende. Wir hatten ein volles Programm und genossen die Tage bei der Entenjagd, einer Treibjagd am Samstag und einem jagdlichen Training mit 5 Natural - Gamefinder B'chen. Neben diesen Erlebnissen genossen wir gutes Essen und tolle Stunde im Kreise von Freunden. Vielen Dank an Michel und Diane für dieses verlängerte Wochenende, eure Gastfreundschaft und die Herzlichkeit eurer Freunde und Jagdgefährten! Wir hatten wunderschöne Tage bei euch und freuen uns jetzt schon auf ein schnelles wieder sehen. 5 B'chen waren ebenfalls mit in Luxemburg und wurden langsam an die Wildarbeit heran geführt. Ganz besonders hat es uns gefreut unsere kleine Aika (Hündin braun) wieder zu sehen, welche sich zu einer wunderschönen jungen Hündin entwickelt hat.

Auch unsere Mädels kamen ganz auf ihre Kosten. Indiana ging am Freitag und am Sonntag mit Helmut zur Entenjagd und lief am Samstag als Treiberhund bei der Treibjagd mit. Maike ging als Hundeführer mit  durch und auch Luna konnte zeigen was sie kann. Beim Treiben drückte sie drei Rehe heraus und machte einen tollen Job, bei zwei langen Treiben am Samstag. Hedy war am Sonntag dran und zeigte tolle Arbeit am Wild. Unsere Oma Amy genoss das zusammensein mit uns und die schönen Spaziergänge in der Natur. Einfach ein perfektes Wochenende!

Hier ein paar kleine Eindrücke. Weitere Bilder kann man sich anschauen, wenn man den Links unter den Bildern folgt. Alle Bilder gibt es hier:

Jagd Luxemburg  - klick

Jagdliches Training B'chen - klick


25.10.2015 Workingtest St. Oedenrode (Niederlande)

Karin Holtkamp und Natural Gamefinder Active Darcy bestehen heute in Holland ihren ersten Start in der B1 (Fortgeschrittenenklasse ) mit einem fantastischen 8.Platz !!  Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, dass habt ihr super gemacht!


17.10.2015 Jagdreise nach Finnland

Helmut war auch in diesem Jahr wieder 4 Tage zur Jagd in Finnland. Wie immer waren es fantastische Tage in einer wunderschönen Landschaft. Dieses Jahr hat Helmut zwei Elchbullen direkt vor seinem Ansitz gesehen. Ein unbeschreibliches Gefühl, diese riesen Tiere in freier Wildbahn zu beobachten.


16.10.2015 Bilder von Natural Gamefinder Active Darcy (Regensburg)

Karin und ihre Familie haben Urlaub in Regensburg gemacht und ihren Urlaub, mit einem Fotoshooting bei Anna Auerbach verbunden. Karin war so lieb und schickte uns schon ein paar wahnsinnig tolle Bilder von Darcy. Darcy hat sich zu einer wunderhübschen Hündin entwickelt, die eine enorme Arbeitsfreude austrahlt und mitbringt.


11.10.2015 Training B'chen (Dortmund)

NG Best of Hedy mit Maike, NG Best of Nashville mit Guido und Sina mit NG Best of Mavis trafen sich heute zu einem Training in Dortmund bei Helmut! Toll haben sie es heute gemacht. Wir sind begeistert, was diese 8,5 Monate alten Hunden schon so können. Alle sind schon zu sehr tollen Teams zusammen gewachsen! Helmut hat während des Trainings auch gefilmt und das Video kann man sich hier  - Video -  anschauen.


07.10.2015 Der Herbst ist da (Hamm)

Auf unseren Spaziergängen und Zuhause, sind in diesem Monat einige Bilder entstanden, die wir euch natürlich gerne zeigen wollen. Alle Bilder kann man sich hier anschauen - klick


26.09.2015 Trainingswochenende Klaukenhof (Lennestadt)

Am Wochenende gaben Helmut und ich Training im Sauerland auf dem Klaukenhof. Ein schönes Wochenende , an dem auch viele Natural Gamefinder teilnahmen. Karin und Darcy belegten beim kleinen internen Abschluß Workingtest den 3. Platz in der Fortgeschrittenenklasse. Aber auch ein paar kleine B'chen waren als Begleithund mit dabei und haben auch die ein oder andere Aufgabe mit garbeitet. Bilder zu diesem Wochenende findet ihr hier - klick


24.09.2015 Erste mal Schweißarbeit für Hedy (Hamm)

Heute ist Helmut, dass erste mal eine kleine Schweißfährte mit Hedy gelaufen. Am Ende der Fährte erwartete sie eine schöne Rehdecke. Sie hat die Fährte super, super schön gearbeitet. Wir sind begeistert von ihrer tollen Nasenarbeit und unheimlich stolz auf sie.

Auch Indiana hat heute gearbeitet und zeigte ebenfalls eine tolle Arbeit. Weitere Bilder von Indiana und Hedy bei der Arbeit, gibt es hier zu sehen - klick


20.09.2015 C und B - Diploma Holland (Niederlande)

Und noch weitere erfreuliche Nachrichten...

Helmut besteht Heute mit unserer Indiana das C-Diploma in Holland mit einer tollen Punktzahl. Indianas Tochter NG Active Darcy mit Karin Holtkamp versuchten sich beim B-Diploma (hatten letztes Jahr schon das C - Diploma bestanden) und bestehen dies mit einem fantastischen 3. Platz! Von 48 Startern haben nur 4 Hunde überhaupt bestanden. Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns sehr über diese tollen Ergebnisse!!!Ebenfalls geht ein Glückwunsch an unseren Freund Patrick Isken mit Happymover Honest Kaja, der ebenfalls mit gestartet ist! Ein paar weitere Bilder von diesem Tag , die Sabrina Isken gemacht hat, gibt es hier - klick


9.09.2015 Jagdliche Prüfungen DRC e.V 2014

Heute erst entdeckt und sich riesig darüber gefreut. Natural Gamefinder active Darcy war unter den besten Golden Retriever (Punktemässig  geteilter - 4. Platz) im Jahr 2014 von 115 gestarteten Golden Retriever, die im Jahr 2014 eine JP/R (Jagdliche Anlagenprüfung für Retriever) im Deutschen Retriever Club e.V gelaufen sind. Dies freut uns natürlich unheimlich. Zeigt es doch auf, welche tollen Jagdlichen Anlagen unsere Indiana Kinder haben.


13.09.2015 Training mit Maike und Jones (Hamm)

Ein kleines Sonntagstraining mit Maike, Jones und Hedy! Toll haben die kleinen Mäuse das gemacht und es begeistert uns immer wieder mit welcher Leichtigkeit die Kleinen (jetzt 7,5 Monate), dass Training absolvieren und wie schnell sie neue Dinge lernen. Und wunderschön sind sie dazu auch noch! :-)


04.09.2015 Junghundetraining B'chen (Hamm)

Heute trafen wir uns mit 4 Mädels aus dem B-Wurf zu einem schönen Training bei Helmut. Mit dabei waren Sina mit Mavis, Daniel mit Batiia, Maike mit Hedy und Andrea mit Patty. Ein tolles Training und wir sind so glücklich unsere B'chen auf ihrem Ausbildungsweg so nah begleiten zu können. Und die vier Mädels mit ihren Besitzern.


30.08.2015 Workingtest Berg und Tal

Unsere liebe Karin besteht mit Natural Gamefinder active Darcy am 28.08.2015 die Anfängerklasse beim Workingtest Berg und Tal mit tollen 80/100 Punkten!
Toll gemacht - Herzlichen Glückwunsch!!


29.08.2015 Dänemark 2015

Es liegen 14 Tage Dänemark hinter uns und es ist schade, dass es immer wieder so schnell vorbei geht. Nach 1 Woche Trainingsferien in denen Helmut und ich Training gaben, genossen wir noch eine weitere Woche mit unseren vier Mädels am Strand, beim Training und beim Faulenzen in DK. Wir hatten eine tolle Zeit, mit vielen lieben Menschen und tollen Hunden. Und auch ein paar B'chen waren mit ihren Besitzern mit uns dort. Eine schöne Zeit, wovon auch ein paar Bilder entstanden sind. Bilder der Trainingsferien - klick  und  Bilder aus unserem Urlaub gibt es hier - klick


09.08.2015 1. Natural Gamefinder Tag (Köln)

Wenn man einen Wurf plant, so weiß es jeder Züchter, steckt da ganz viel Herzblut, Planung und Liebe drin. Man ist überzeugt von dem was man vor hat, von der Verpaarung und den Hunden, die anschließend geboren werden. Es sind nicht nur Welpe, sondern unsere Babys die wir irgendwann auf Reisen schicken müssen, damit sie den Menschen finden, der sie behütet und die Welt mit ihnen erkundet. Man hadert oft mit sich, ob Entscheidungen richtig sind, die man trifft und macht sich Tage um Tage Gedanken, welcher Welpen, welchen Weg gehen soll und in welche Familie er kommt. Jeder der jemals mit Herzblut einen Wurf groß gezogen hat, kann dies nachvollziehen...

An Tagen wie diesen, wenn man seine kleinen Babys wieder sieht, man sieht, wie jeder einzelne zu seinem richtigen Menschen gekommen ist, machen jeden Züchter stolz und glücklich. Ein liebevoller Umgang und den großen Spaß der einzelnen Teams miteinander zu sehen, treibt einem da schon mal Tränen in die Augen.

Heute war so ein Tag- ein Tag der uns wahnsinnig stolz darauf macht, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der uns stolz macht zu sehen, welch tolle Hunde unsere geliebte Indiana uns geschenkt hat!♥

Jeder Einzelne etwas ganz Besonderes, mit so viel Spaß und Arbeitsfreude bei der Sache und alles mit so viel will to please!

Danke an alle Natural Gamefinder Besitzer, dass ihr so wunderbar mit unseren Babys umgeht! Wir sind so wahnsinnig stolz auf euch und auf das, was ihr schon erreicht habt! Wir sind immer für euch da und werden euch Unterstützen wo wir können!

Ein großes Danke für diesen Tag, geht auch an Sabrina Isken, die diesen Tag für uns mit organisiert hat und uns den ganzen Tag fotografisch begleitet hat. Ebenso Danke an unseren Helmut , der sich jedes mal ein so tolles Training für uns ausdenkt und sich für jeden immer wieder die Zeit nimmt! Es war wie immer wahnsinnig toll! Leider fehlten aufgrund von Urlaub Daniel und Frauke Hantrop mit Natural Gamefinder Best of Batiia , Andrea und Holger Christiansen mit Natural Gamefinder Best of Peppermint Patty und Alexandra Schmeck mit Natural Gamefinder active Neela. Viele weitere Bilder von Sabrina Isken - hier


28.07.2015 Happy Birthday - B'chen werden 6 Monate alt

Unsere B-chen feiern Heute ihren ersten halben Geburtstag! 6 Monate sind sie nun schon auf der Welt und wir sind überglücklich, dass ihr alle da seit! Aus allen Welpen sind wunderschöne, menschenfreundliche und arbeitsbegeisterte Junghunde geworden, die alle samt bei ganz tollen Familien Zuhause sein dürfen! Vielen Dank an all unsere Welpenmenschen, die sich so toll um unsere B-chen kümmern und ihnen so einen super Weg in ihr weiteres Leben ermöglichen. Alle sind so bemüht und mit so viel Spaß dabei! Habt weiterhin so viel Freude an eurem Leben, habt Spaß mit euren Menschen und entdeckt zusammen weiterhin die Welt   


11.07.2015 Workingtest Meradog Klaukenhof

Karin Holtkamp und Natural Gamefinder active Darcy starten Heute beim Workingtest auf dem Klaukenhof und bestehen mit 73/100 Punkten und einem gut (12-20-17-5-19) ! Bei einer Aufgabe hatten die Beiden bei einem geworfenen Mark nicht so viel Glück und Darcy konnte es nicht richtig fallen sehen. Jedoch hat sie trotzdem sehr ausdauernd und mit enormen Finderwillen gesucht und ist schlussendlich doch zum Erfolg gekommen. Dort haben sie einiges an Punkten verloren, doch Karin war sehr glücklich über die Leistung von Darcy. Es freut uns wahnsinnig, dass die Beiden so viel Spaß miteinander haben! 

Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, wir sind stolz auf euch!


09.07.2015 Besuch von Natural Gamefinder Best of Batiia (Hamm)

Am Freitag haben uns Frauke und Daniel mit Natural Gamefinder Best of Batiia und dem restlichen Rudel besucht. Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag mit einem schönen Training bei Helmut, bei dem Tiia und Hedy sehr, sehr schön mitgearbeitet haben.


08.07.2015 B-chen beim Junghundetraining (Hamm)

Heute hatten wir ein schönes Training bei uns Zuhause. Alle 7 B-chen die in Deutschland geblieben sind, nehmen regelmässig am Donnerstag beim Training von Helmut teil. Mittlerweile sind aus den kleinen Welpen 5 Monate alte Junghunde geworden. Sie entwickeln sich alle super, arbeiten schon mit Begeisterung und machen ihren Besitzern wahnsinnig viel Freude! Wir freuen uns sehr alle so glücklich zu sehen und sind stolz darauf, was aus den kleinen Babys jetzt schon geworden ist! Ihr macht es alle wahnsinnig toll und es ist schön für uns euch so nah begleiten zu können!


04.07.2015 Wir trauen uns :-)

Besondere Menschen haben uns gestern bei einem besonderen Moment begleitet. Im Beisein vieler Freunde und Familie, die eigentlich zu Maikes Geburtstag gekommen sind, gab es eine Überraschung für Helmut! Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich bei der Band "Schmidt", die extra den weiten Weg aus Hamburg auf sich genommen haben um uns bei diesem tollen Erlebnis zu unterstützen!

http://youtu.be/-1It8PmC34Y

Als Überraschung für mich, hatte Helmut Diane und Michel mit Aika aus unserem B-Wurf über das Wochenende eingeladen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut die Beiden und unsere kleine Frau Braun wieder zu sehen. Eine wunderschöne Junghündin ist sie geworden mit ganz, ganz viel Potential ein toller Jagdbegleiter zu werden!


28.06.2015 Hochzeit von Frauke und Daniel (Dorsten)

Am Sonntag haben Frauke und Daniel von unserer kleinen Tiia aus dem B-Wurf geheiratet. Wir waren mit allen 4 Hunden von uns anwesend und auch viele B-chen fanden mit ihren Besitzern ihren Weg dort hin. Alle Hunde haben sich super bei der Trauung verhalten und auch anschließend in der Gaststätte ein vorbildliches Verhalten gezeigt. Liebe Frauke und lieber Daniel, wir wünschen euch alles, alles Liebe für eure gemeinsame Zukunft! Herzlichen Glückwunsch!


01.06.2015 Happy Birthday Amy - 10 Jahre

Unser immer gute Laune Hund, unser Herzchen, die beste Welpenoma der Welt, einfach unsere Amy!  Happy Birthday zum 10. Geburtstag!
Behalte dir deine Lebensfreude, deine Lust für Wasser und andere Fellfarben und bleib noch lange an unserer Seite! Wir haben dich lieb.


23.05.2015 Helmut als Richter beim WT zugunsten Herzkranker Labrador Retriever (Olpe)

Gestern waren wir bei einem Charity Workingtest der zugunsten Herzkranker Labrador Retriever ausgerichtet wurde. Helmut hat dort ehrenamtlich als Richter gerichtet und wir verbrachten dort einen schönen Tag mit vielen begeisterten Menschen und tollen Hunden.  (http://www.td-labrador.com)  Auch Hedy und zwei ihrer Geschwister begleiteten uns dorthin und konnten so ihren aller ersten Workingtest erleben. Alle drei B'chen haben diesen Tag wahnsinnig gut überstanden. Viele Menschen, viele Hunde, Schüsse und und und. Einfach klasse, wie ruhig und souverän sie sich in solchen Situationen geben. Am Abend sind sie trotz Ruhepausen, jedoch völlig erschöpft ins Körbchen gefallen! An diesem Tag waren auch Karin mit Halbschwester Darcy (A-Wurf) dort, leider haben die Beiden bei einer Aufgabe eine Null, aber mit 19,17,0,17 ganz tolle Punkte erreicht! Papa der B'chen Rusty machte einen tollen 2. Platz in der Fortgeschrittenen Klasse und Sina von Mavis mit ihrem Yoshi einen super tollen 3. Platz  und Maike von Jones mit Emmet einen schönen 10. Platz in der Anfängerklasse. Herzlichen Glückwunsch an alle Starter! Weitere Bilder die wir gemacht haben, findet ihr auf unserer Facebook Seite - hier


09.05.2015  11. Münsterland Cup Beckum (Hamm)

Natural Gamefinder Active Darcy (A - Wurf) und Karin Holtkamp, bestehen Gestern den 11. Münsterland Cup in Beckum mit 72/100 Punkten, gut. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!!


07.05.2015 Welpentraining B - Wurf (Hamm)

Am Donnerstag haben wir uns zum Welpentraining bei uns Zuhause getroffen. Sechs von acht B'chen und ihre Besitzer waren da. Bei tollem Wetter, konnten wir einen schönen Tag erleben. Alle Babys haben sich wunderbar entwickelt und begeistern uns einfach nur durch ihr tolles Wesen, ihre Arbeitsfreude und ihren unheimlichen Will to please ♥ ! 14 Wochen sind sie nun schon alt und alle haben sich super bei ihren neuen Familien eingelebt. Bilder haben wir natürlich auch gemacht... Wir freuen uns weiterhin auf schöne Stunden mit unseren B'chen und freuen uns sehr darüber, euch auf eurem Ausbildungsweg begleiten zu dürfen!
Hier könnt ihr alle Bilder von diesem Training anschauen - klick


05.05.2015 Training Indiana und Chap (Hamm)

Heute hatten wir Besuch von Maike und Andreas mit Jones, Emmet und Chap. Die Frauen haben ein kleines Training mit den Welpen Hedy und Jones gemacht und anschliessend waren die großen dran. Da entstanden auch ein paar sehr schöne Bilder. Indiana hat nach der Geburt und der Aufzuchtszeit der Welpen, wieder richtig Freude bei der Arbeit. Hier gibt es alle Bilder - klick


03.05.2015 Reviergang Trainings Workingtest (Olpe)

Helmut richtet am 23. Mai 2015 auf einem Trainingsworkingtest, der zugunsten von TD (Trikuspidaldysplasie beim Labrador Retriever) beim Labrador Retriever ausgerichtet wird. Zum Reviergang trafen wir uns mit dem restlichen Richterteam in Schliprüthen (Sauerland). Dort verbrachten wir einen sehr schönen Nachmittag, wo auch die Hunde nicht zu kurz kamen. Wir freuen uns sehr auf diese Veranstaltung und hoffen sehr, dass einiges an Spenden zusammen kommt, welche für diese Erkrankung eingesetzt werden können!


25.04.2015 Bilder Shooting Anna Auerbach

Die ersten Bilder sind nun bei uns angekommen und wir sind sehr begeistert von diesen wunderschönen Aufnahmen. Die Originale erhalten wir in nächster Zeit, aber einen kleinen Einblick gibt es schon mal von ein paar Bildern. Auf den Bildern ist unser Rudel mit Luna, Amy, Indiana und die kleine Hedy zu sehen. Ebenfalls Indianas hübsche Tochter Natural Gamefinder Active Darcy aus unserem A - Wurf.


16.04.2015  2. Welpentraining B- Wurf  (Dortmund)

Gestern haben wir uns zum 2. Welpentraining in Dortmund getroffen. Nun sind unsere B'chen schon 12 Wochen alt und alle samt entwickeln sich einfach nur toll. Alle neuen Besitzer sind wahnsinnig glücklich mit ihrem neuen Familienmitglied und auch wir sind einfach nur verliebt in unsere kleine Hedy. Die liebe Margret hatte ihre Kamera mit dabei und da ist dieses schöne Gruppenbild entstanden. Weitere Bilder vom Training - klick


07.04.2015 Shooting Anna Auerbach (Hamm)

Heute hat uns Anna bei uns Zuhause besucht um ein paar Bilder von einigen unserer B- chen zu machen. 5 von 8 der kleinen Natural Gamefinder waren da und alle hatten wahnsinnig viel Spass bei ihren Shootings ! Ebenfalls waren Natural Gamefinder Active Darcy aus unserem A -Wurf mit Karin da und der Papa der B - chen Rusty.

Vielen Dank liebe Anna für deinen Einsatz Heute und das dein Besuch bei uns geklappt hat! Es hat uns wahnsinnig gefreut, dass du da warst und wir sind schon jetzt ganz gespannt auf deine tollen Bilder! Ebenfalls geht ein grosser Dank an Thorsten Müller , welcher Anna den ganzen Tag mit begleitet hat und ebenfalls super schöne Aufnahme gemacht hat! Vielen Dank für all die wunderbaren Bilder!!!

Hedy fand Anna auch ganz toll :-)...


02.04.2015 Natural Gamefinder B - Wurf Auszug (Hamm)

Eine wunderschöne Zeit ist zu Ende und alle B'chen sind super in ihren neuen Familien angekommen. Wir bekommen durchweg nur positives Feedback und alle neuen Besitzer und uns mit eingeschlossen, sind super glücklich mit ihrem neuen Familienmitglied.

Nun sind 105 Kg Klopapier, Kaffee, Süßigkeiten und mehr leer, der Welpenauslauf und das Welpenhaus sind abgebaut und leer geräumt. Das Welpenzimmer wurde wieder zum Gästezimmer umgebaut ...und nix sieht mehr danach aus, als hätten wir hier 8 Wochen einen Wurf groß gezogen. Lange haben wir überlegt ob wir diesen Wurf machen sollen und haben letztendlich unser Herz entscheiden lassen. Alle Menschen die uns kennen, wissen wie sehr wir uns diesen Wurf gewünscht haben. Neben 7 wunderbaren Babys ist auch noch unser kleines Mädchen geboren. Unser Indiana Mädchen - Hedy. Wir sind wahnsinnig glücklich und einfach unendlich dankbar dafür! Ebenso glücklich sind wir auch über diesen tollen Verlauf dieses Wurfes. Eine komplikationslose Schwangerschaft, eine Geburt wovon einige Züchter nur träumen, eine gesunde Mutterhündin und 8 lebend geborene agile Welpen! Auch während der gesamten Aufzucht, hatten wir keine Probleme. Alles verlief wie am Schnürchen und wir hätten es uns nicht besser wünschen können. Nun sind 8 Wochen rum, wir gaben letzte Woche 7 Wunderbare kleine Wesen in ihre neue Welt um nun neue Abenteuer in ihren neuen Familien zu erleben! 24 Stunden am Tag wurden sie von uns umsorgt und bewacht, nie waren sie allein. Wir haben unser Bestes gegeben ihnen einen guten Start in ihr neues Leben zu ermöglichen und sind unendlich dankbar dafür, so tolle Welpeneltern zu haben, die dies nun weiter führen! Unsere kleinen B'chen , bald sehen wir uns schon wieder! Es war eine tolle Zeit mit euch, unser Zuhause wird auch immer ein Ort für euch sein, wo ihr jederzeit hin zurück kehren könnt! Immer seit ihr hier herzlich Willkommen!

Wir bedanken uns auch recht herzlich bei allen Mitlesern, Bilder anguckern und Schreibern! Danke das ihr uns so wunderbar mit begleitet habt! Es war uns eine Freude euch mit Bildern und Texten zu bombadieren! Nun geht es weiter und wir werden bestimmt weiterhin eine menge Bilder und Neuigkeiten der Kleinen "Best of's" zu lesen bekommen!

Vielen Dank für alles!

Maike & Helmut


29.03.2015 Natural Gamefinder Best of Hedy

Natural Gamefinder Best of Hedy (Hündin rot) wird als 4. Hündin unser Rudel bereichern. Unsere kleine Hedy kam als erster Welpe in unserem B- Wurf auf die Welt. In unseren Händen geboren, bekam sie nach der Geburt die selbe Farbmarkierung wie sie ihre Mama Indiana bei ihrer Züchterin trug. Als Hedy geboren wurde, haben wir geweint und gesagt, dass nun endlich unser Mädchen geboren wurde. Menschen die uns kennen, wissen was uns dies bedeutet. Hedy erinnerte uns in der komplett...en Aufzucht sehr an ihre Mama Indiana. Auch suchte sie wahnsinnig oft den Kontakt zu uns und unseren anderen Hunden aus unserem Rudel. Sie verzauberte uns mit ihrem ausgeglichenem Wesen, ihrer unheimlich tollen Nasenarbeit und die Bereitschaft mit ihrem Menschen neue Dinge zu erleben. Wenn man sich Hedy raus nimmt, ist sie immer zu 100 % bei einem, wahnsinnig führig und sie freut sich so sehr, etwas neues zu lernen. Auch sie apportiert ihren Anlagen entsprechen alles und unheimlich gerne. Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig auf die tolle Zeit mit ihr, auf die Ausbildung und unser Leben mit 4 tollen Hunden! Wir haben dich jetzt schon so wahnsinnig lieb du kleiner Schatz und versprechen dir, dein Leben so wunderbar wie möglich zu gestalten. Herzlich Willkommen in unserer Familie mein kleiner Kastenkopf!!


15.03.2015 2 Generationen Natural Gamefinder(Hamm)

Am Wochenende hat uns Karin mit Darcy aus unserem A- Wurf besucht. Dabei ist dieses schöne Bild entstanden. Darauf Mama Golden Worker Challenge Indiana (re.), Natural Gamefinder active Darcy (li. A-Wurf) und in der Mitte Hündin rot aus unserem jetzigen B- Wurf.


27.02.2015 Happy Birthday Indiana

Am 27.02.2015 hatte unsere Indiana Geburtstag und wurde 7. Jahre alt. Du bist ein wunderbarer Hund und wir hoffen dich noch viele, viele Jahre an unserer Seite zu haben! Herzlichen Glückwunsch! Vor sieben Jahren bist du in mein Leben getreten und ich möchte keine Sekunde missen. Wir beiden haben eine ganz besondere und enge Bindung. Du vertraust mir und ich vertaue dir... mögest du noch lange bei mir sein!   Helmut


01.02.2015 Alle Welpen aus dem B- Wurf sind vergeben!

Wir bedanken uns für die wahnsinnige Zahl an Anfragen für einen Welpen von Indiana und Rusty! Alle Welpen sind bereits vergebenen und haben ein schönes Zuhause gefunden, wo sie entsprechend ihren Anlagen gefördert werden! Vielen Dank dafür! Helmut & Maike


28.01.2015 Natural Gamefinder Best of's sind geboren

5 Hündinnen/3 Rüden

Es ist geschafft! Nach fast 4 langen Tagen, ging es am Abend ab 20:00 Uhr endlich los! Wir freuen uns so wahnsinnig über eine komplikationslose Geburt und 5 fantastische kleine Hündinnen und 3 Rüden. Indiana hat es einfach toll gemacht!! Alle sind gesund und munter und quitschen hier nun rum!

Vielen Dank an all eure Glückwünsche, eure Daumen und das mitfiebern! Ein riesen Dankeschön an unsere tollen Welpeneltern, die sich seit 4 Tagen mit uns die Nächte um die Ohren schlagen und immer fest die Daumen für eine problemlose Geburt gedrückt haben! Ihr seit toll und es freut uns von Herzen, dass wir euch alle glücklich machen können!

Und so sind die kleinen Mäuse auf die Welt gekommen:

1. 22:06 Uhr Hündin rot - 410 Gramm
2. 22:28 Uhr Rüde gelb - 425 Gramm
3. 23:08 Uhr Rüde grün - 451 Gramm
4. 23.09 Uhr Hündin braun - 371 Gramm
5. 23:30 Uhr Rüde schwarz - 365 Gramm
6. 00:26 Uhr Hündin orange - 349 Gramm
7. 00:48 Uhr Hündin weiß - 321 Gramm
8. 01:35 Uhr Hündin blau - 380 Gramm

Nun freuen wir uns auf wunderschöne 8 Wochen mit den kleinen Mäusen und werden in unserem Wurftagebuch nun immer fleissig berichten und Bilder/Videos zeigen!


23.01.2015 Neue Bilder von Rusty (Deckrüde B-Wurf)

Am 17.01.2015 hat Dynamite Rusty of enigmatic Patience mit seinem Hundeführer Guido Piltz bei einem Cold Game Training bei Helmut mitgemacht. Ich hatte dabei die Möglichkeit ein paar Bilder von ihm zu machen. Einfach ein wunderschöner Kerl....

04.01.2015 Happy Birthday A- Wurf

Heute vor 2 Jahren ist unser A- Wurf geboren. Wir wünschen unseren zwei Mädels Neela und Darcy alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Es ist so schön, dass es euch gibt! Wir wünschen euch weiterhin ganz viel Spaß in euren Familien! Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns auch im kommenden Jahr viel von euch zu hören!


29.12.2014 Winter Wonderland

Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt.
Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden.

Wir  verbringen die letzten Tage des Jahres in Ruhe Zuhause mit unseren Hunden. Wir blicken auf ein Ereignisreiches Jahr 2014 zurück und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.Indianas Bauch wächst, Amy und Luna geniessen das herrliche Winterwetter und wir geniessen es einfach auch mal Zuhause zu sein. In dem Sinne, wünschen wir allen Freunden und Natural- Gamefinder Kindern einen guten Rutsch ins nächste Jahr! Hier gibt es noch mehr Bilder von diesem verschneiten Tag - klick


23.12.2014 Rusty & Indiana - wir sind schwanger!!

Heute am 28. Tag nach dem Decken, waren wir beim Ultraschall um zu schauen, ob Indiana aufgenommen hat. Wir haben uns riesig gefreut, nachdem wir auf dem Ultraschall viele kleine Bauchbewohner entdecken konnten. Das Abenteuer B-Wurf wird nun wirklichkeit und wir sind so glücklich darüber, dass wir bald Babys von Indiana und Rusty hier herum toben haben. Indiana ist die letzte Zeit sehr schläfrig und zieht sich etwas zurück. Auch die Waage zeigt eine Gewichtszunahme von 1 Kg an (28,3 kg). Nun wünschen wir uns eine schöne Restträchtigkeit und warten ganz gespannt auf ende Januar und unsere so sehr erwarteten kleinen Babys! Für uns das schönste Weihnachtsgeschenk!

Wir wünschen allen Freunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!!


28.11.2014 Weihnachts - Workingtest mbs (Lennestadt)

Vom 28.11 - 30.11.2014 verbrachten wir drei sehr schöne Tage auf dem Klaukrnhof im Sauerland. Helmut und ich richteten von unserer Hundeschule mbs am Samstag einen Weihnachts Workingtest für unsere Trainingsteilnehmer und befreundeten Hundeführer aus. Das Wetter war für ende November einfach super. Etwas frostig, jedoch trocken und auch die Sonne liess uns nicht im Stich. Den Freitagabend genossen wir nach ein paar Vorbereitungen für den Workingtest mit Freunden, bei einem schönen Grillabend. Am Samstag ging es dann los. Wir sahen an diesem Tag viele Hundeführer mit toll arbeitenden Hunden und genossen am Ende des Tages ein schönes Abendbuffet in geselliger Runde. Am Sonntag beendeten wir dieses Wochenende mit einem ausgiebigen Spaziergang mit 20 Retrievern und dessen Besitzern. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende rundum perfekt für uns war! Wir freuen uns auf das Jahr 2015 mit euch! Karin und Darcy starten auch beim Weihnachtsworkingtest und belegen einen tollen 6. Platz in der Anfängerklasse. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!! Alle Workingtest Bilder - klick


25.11.2014 1.Decktag B-Wurf

Indiana wurde heute nach einem schönen Liebesspiel ohne Probleme von Dynamite Rusty of Enigmatic Patience gedeckt! Nun heisst es Daumen drücken, dass wir ganz viele Bauchbewohner im Ultraschall sehen!


23.11.2014 Workingtest St. Oedenrode (NL)

Karin Holtkamp und Darcy (A-Wurf) starten Heute auf dem Workingtest in Oedenrode in der Klasse C (Anfänger) und erreichen mit 85/100 Punkten einen super tollen 4. Platz! Wir freuen uns sehr mit euch! Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


15.11.2014 Abenteuer B-Wurf  Indiana & Rusty

Indiana ist läufig und wir freuen uns so wahnsinnig darüber. Wenn alles wie geplant verläuft, fahren wir in den nachsten 14 Tagen zum decken.Dann heisst es Daumen drücken für viele kleine Indiana und Rusty Babys. Wenn alles gut verläuft rechnen wir Anfang Februar mit der Geburt der Welpen. Ende März/Anfang April können die Welpen dann in ihr neues Zuhause ziehen.


10.11.2014 Happy Birthday Luna

Unsere Luna wird heute 7 Jahre alt. Unser kleiner Caspar, unsere Luni und unser immer gute Laune Hund. Mein Herzchen und ein Teil von mir. Ohne Luna wären viele Dinge nicht, wie sie Heute sind. Wir freuen uns auf noch ganz viele Jahre, in denen sie gesund und munter weiterhin an unserer Seite ist. Happy Birthday kleine Schluni!


02.11.2014  1.Platz Team Workingtest Wäller Wind (Breitscheid)

Karin und Darcy gewinnen heute mit ihrem Team Andreas Nau und Martina Nau mit Gundog Choice Dale und Seven van de Woudstreek den Team Workingtest Wäller Wind in Breitscheid!Herzlichen Glückwunsch dem Team, für diese super Leistung!!!


28.09.2014 Schweiß- und Schleppenseminar Klaukenhof

Am Wochenende hat Helmut ein Jagdliches Seminar auf dem Klaukenhof gegeben. Da es sich um ein intensives Seminar handelte und ich (Maike) nur als Helfer mit dabei war, nahmen wir dieses mal unsere drei Mädels mit. Alle hatten wahnsinnig viel Spaß und Indiana lief die ein oder andere Schweißfährte und Schleppe mit. Weitere Bilder von diesem Wochenende - hier


26.10.2014 Workingtest in Bergschenhoek (NL)

Karin und Darcy bestehen Heute den Workingtest in Bergschenhoek (NL) mit tollen 80/100 Punkten. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, dass habt ihr wieder super gemacht!!


01.10.2014 Jagdreise nach Finnland

Wie im letzten Jahr, war Helmut letzte Woche wieder für 4 Tage in Finnland zur Jagd eingeladen. Wie immer ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Geschossen haben sie nix, jedoch verbrachten sie super schöne Tage in der Natur unter Finnischen Freunden.
Immer wieder eine tolle Erfahrung mit dabei sein zu dürfen und auch an finnischen Traditionen teil haben zu können!
Im Frühjahr kommen die Finnen ebenfalls wieder nach Deutschland, worauf sich Helmut jetzt schon sehr freut!


28.09.2014 Wurfplanung Herbst 2014

Luna hat den Anfang gemacht und ist seit dem 20.09.2014 läufig. Da unsere Mädels sich immer anpassen, kann es nicht mehr all zu lange dauern und Indiana folgt ihr. Nun wird es spannend und wir können jeden Tag damit rechnen, dass auch Indiana läufig wird. Wenn es soweit ist, kann das Abendteuer B-Wurf starten. Wir können es schon kaum erwarten und freuen uns riesig auf die kommende Zeit und auf eine hoffentlich volle Wurfkiste!


26.09.2014 JP/R Suchensieg (1.Platz)

Heute besteht Natural Gamefinder Aktive Darcy zusammen mit Karin Holtkamp die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever in Neuss mit 263 Punkten und dem Suchensieg (1.Platz). Wir freuen uns riesig über dieses tolle Ergebnis! Das habt ihr soo toll gemacht!


20.09.2014 Dummy A DRC (Gottow)

Heute besteht Alexandra mit Natural Gamefinder Active Neela die Dummy A DRC in Gottow! Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren aus ganzen Herzen! Toll gemacht ihr Zwei und wir schicken liebe Grüße in Richtung Potsdam!


17.09.2014 Dummy A DRC 4. Platz (Willich)

Heute bestehen Karin und Darcy (A-Wurf) die Dummy A vom DRC mit 72/80 Punkten sehr gut und dem 4. Platz. Am Start waren 25 Hunde. Wir freuen uns riesig und gratulieren zu diesem Erfolg. Die Beiden sind der Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch!


15.09.2014 Jagdtage in Hessen

Helmut war mit Indiana 4 Tage zur Jagd in Hessen. Eigentlich wollten sie dieses mal auf Schweine ansitzen, jedoch wurde aus dem Schwein ein Fuchs. Neben Arbeiten im Revier, jagdlichem Training mit den Hunden, ging es in den Abend - und in den Morgenstunden immer auf den Ansitz. 


13.09.2014 Dummy A 1. Platz und BHP 3. Platz (GRC Gelsenkirchen)

Heute haben sich einige Trainingsteilnehmer von mark|blind|search auf den Weg zur RGM Geldenkirchen gemacht. Karin und Darcy waren auch mit dabei und liefen dort, ohne grosse Vorbereitung die BHP A und die Dummy A GRC mit Schuss mit. Bei der BHP belegten die Beiden einen tollen 3. Platz und bei der Dummy A holten die Beiden den Suchensieg (1. Platz) mit fantastischen 30 von 30 Punkten. Aussage von Rudi Hahn (Richter): " Ich vergebe nicht oft volle Punktzal, aber dieser Hund ist einfach klasse!!" Wir freuen uns sehr, Karin und Darcy so schön miteinander arbeiten zu sehen! Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!

Weitere Bilder von diesem Tag gibt es hier - klick


06.09.2014 Wildtraining am Wasser/Schilff  (Sprockhövel)

Am Samstag waren wir in einem Revier in Sprockhövel und hatten dort die Möglichkeit mit der Flinte an einem Teich zu arbeiten. Mit dabei waren Helmut und Indiana, Karin mit unserer Darcy (A-Wurf) und unser guter Freund Holger mit seiner Wachtel Woodstock. Alle Hunde haben sehr schön gearbeitet. Leider ging im Verlauf meine Camera kaputt, so das wir nur Bilder von Darcy von diesem Training haben. Es ist immer wieder erstaunlich wie toll Darcy arbeit und eine Freude mit wieviel Spaß und Arbeitswillen sie dabei ist. Wir haben auch ein paar videos gemacht. Diese folgen in den nächsten Tagen auf unserer Homepage.

Bilder von diesem Tag gibt es hier - klick


01.09.2014 Ausflug ins Revier

Ein schöner Tag im Revier mit allen drei Hunden. Bilder gibt es natürlich auch - klick


30.08.2014 WT Haus Unterbach 4. Platz im Team (Erkrath)

Karin belegte Heute mit Natural Gamefinder Active Darcy (A-Wurf) und ihrem Teampartner Andreas Nau mit Gundog Choise Dale, als einer der jüngsten Hunde an diesem Tag, unter 44. Teams und 88. Startern den 4. Platz in der Anfängerklasse. Es war erst der zweite Start von Darcy auf einem Workingtest und wir sind wahnsinnig stolz, dass sie so eine tolle Leistung gezeigt hat! Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


19.07.2014 Jagdliches Training

Helmut hat am Wochenende mit Karin und Darcy etwas für ihre erste Jagdliche Prüfung geübt. Ob ein Schrottschuss, ein lautes Strandtreiben oder die Arbeit mit dem Wild - sie hat es einfach toll gemacht! Die jagdlichen Prüfungen können kommen! Weitere Bilder findet ihr in Darcys Galerie - Klick


13.06.2014 Interner Team Workingtest - 1.Platz Karin und Darcy

Darcy und Karin haben an unserem Trainingswochenende auf dem Klaukenhof teilgenommen. Beim Internen Team Workingtest am letzten Tag, konnten die Beiden mit ihrer Teampartnerin Susanne Nabakowski und Delco den 1.Platz nach stechen erreichen! Wir sind sehr stolz auf die Zwei. Darcy und auch ihre Schwester Neela, verkörpern für uns mit ihrer absoluten Arbeitsfreude, ihrem unheimlich menschenbezogenen Wesen, ihrem Will to please, ihrer Geländehärte und ihrer wahnsinnig tollen Optik, einen für uns perfekten Golden Retriever.


07.06.2014 Trainingsferien in Dänemark 2014
Heute sind wir nach zwei Wochen zurück nach Deutschland gekommen. Wir haben 14 Tage, bei super Wetter in Dänemark verbracht und dort Training gegeben ( www.mark-blind-search.de). Nun war es schon das 4 Jahr und wir hatten wie immer ganz viel Spaß mit tollen Menschen und Hunden.


01.06.2014 Happy Birthday Amy

Unser Herzchen "Amy" feiert Heute ihren 9. Geburtstag in Dänemark.
Gefeiert haben wir ganau nach ihrem Geschmack - wir waren am Strand und sind lange Spazieren gegangen!
Bleib weiterhin so fröhlich und verrückt, wie du es jetzt bist! Du bist ein ganz wichtiger Teil in unserem  Rudel und wir hoffen, dass du noch viele weitere Jahre an unserer Seite bleibst!


04.05.2014 Wesenstest DRC bei Klaus Karrenberg (Potsdam)

Natural Gamefinder active Neela besteht Heute mit einer sehr, sehr schönen Beurteilung den Wesenstest bei Klaus Karrenberg in Potsdam! Das habt ihr super gemacht! Herzlichen Glückwunsch!! Die Beurteilung von Neela könnt ihr unter A-Wurf und Neela's Seite nachlesen und Bilder gibt es hier - klick

Nun haben beide Mädchen aus unserem A-Wurf ihren Wesenstest bestanden!


02.05.2014 Jagdliches Training (Iserlohn)

Vor drei Wochen hatten wir Besuch von Alexandra mit Neela aus Potsdam. Jagdliches Training stand auf dem Plan und dabei, sind ein paar sehr schöne Bilder enstanden.


9.04.2014 JP/R - Jagdliche Jugend-/Anlagenprüfung (Trebbin)

Natural Gamefinder active Neela besteht Heute mit Alexandra Schmeck die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever in Trebbin. Die erste Prüfung der Beiden und wir freuen uns riesig mit euch! Jetzt kann der Jagdschein kommen liebe Alexandra! Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei und vielen Dank für die tollen Bilder!


13.04.2014 1. Workingtest Karin mit Darcy (Dongen/NL)

Natural Gamefinder active Darcy aus unserem A-Wurf, besteht Heute mit Karin Holtkamp ihren ersten offiziellen Workingtest in der Anfängerklasse mit 73/100 Punkten in Holland. Wir sind wahnsinnig stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch!!


06.04.2014 Wesenstest DRC bei Uwe Görlas  (Voerde)

Karin Holtkamp und Natural Gamefinder active Darcy bestehen Heute bei der BZG Niederrhein den Wesenstest bei Uwe Görlas. Die Beiden bekamen eine wirklich schöne Beurteilung und wir sind sehr stolz, dass Darcy sich zu einer so sicheren und enspannten Hündin mit viel Arbeitspotential entwickelt hat. Ebenso freuen wir uns sehr über die tolle Bindung der Beiden. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei! Unter A-Wurf und Darcys Seite, könnt ihr die Beurteilung nachlesen. Zu den Bildern - klick


09.03.2014 C-Diploma (Holland)

Karin Holtkamp mit Natural Gamefinder active Darcy bestehen Heute in Holland das C-Diplom (Ausgangsprüfung in Holland um auf Workingtests starten zu können)!
Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns sehr mit euch! Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!


13.01.2014 Training in Holland

Am Wochenende haben wir uns mit Trainingsteilnehmern von mark-blind-search und Freunden von uns auf den Weg nach Holland gemacht um dort mit den Hunden zu trainieren. Das Wetter hat nicht immer mitgespielt, jedoch war es ein rundum runder Tag. Karin und Darcy waren ebenfalls mit dabei und zum Abschluss gab es noch leckere holländische Pommes und ein schönes zusammen sein! Alle Bilder gibt es hier zu sehen - klick


04.01.2014 Happy Birthday A-Wurf (Hamm)

Kaum zu glauben aber war, unser A-Wurf wird schon 1. Jahr!! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag Neela und Darcy. Aus den beiden kleinen Mädchen, sind zwei wunderschöne Hündinnen geworden. Wir wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg alles, alles Liebe und Gute und freuen uns so sehr für euch, dass ihr Zwei in so tollen Familien aufwachsen und Leben dürft! Vielen Dank Alexandra und Karin, dass ihr unseren Mädchen so ein tolles Leben schenkt!


18.10.2013 A-Wurf Treffen (Hamm)

Am Wochenende waren unsere Mädchen aus dem A-Wurf bei uns zu Besuch. Neben einem schönen Training, wurde dieses Treffen von Thorsten Müller und seiner Camera begleitet. Neela und Darcy sind jetzt 9 Monate alt und entwickeln sich einfach wunderbar. Wir sind sehr stolz auf sie! Weitere Bilder von diesem Treffen gibt es hier zu sehen - klick


28.09.2013 Jagdreise nach Finnland

Helmut wurde zur Elchjagd nach Finnland eingeladen und verbrachte dort 4 tolle Tage in einer wunderschönen Umgebung mit vielen netten und sehr gastfreundlichen Menschen.


23.06.2013 A - Wurf Treffen in Potsdam

Wir verbrachten ein schönes Wochenende bei Alexandra und Neela in Potsdam. Auch Karin mit Darcy und ihre Familie kamen zu Besuch. Vielen Dank für dieses schöne Wochenende uns hat es wahnsinnig gefreut Neela mal wieder zu sehen! Weitere Bilder hier anschauen - klick


13.05.2013 Seminar mit Declan Boyle und Tony O'Hare in Rheine

Helmut hat mit Indiana an einem Seminar der Iren in Rheine teilgenommen. Die Beiden hatten einen schönen Tag.
Einige Bilder sind dabei auch enstanden - klick

Weihnachts WT mark-blind-search 2016

Heute beim WT auf dem Klaukenhof waren einige NG vertreten und wir freuen uns sehr mit ihnen allen über das tolle Bestehen!!!
Ihr seit klasse!??

Maike Teetz-Kramer und NG Best of Jones und Maike mit NG Best of Hedy zu 72/80 Punkten vorzüglich und dem geteilten 6.Platz in der Anfängerklasse. Ebenfalls in der A starten Sina Kempka mit NG Best of Mavis und die beiden bestehen mit 68/80 Punkten und einem sehr gut. Daniel Hantrop mit NG Best of Batiia bestehen mit 65/80 Punkten sehr gut. Und Almut Höhner mit NG Best of Tyler mit 62/80 Punkten und gut! Klasse gemacht ihr Lieben!!! ???

In der Fortgeschrittenenklasse gratulieren wir Karin Holtkamp mit NG Active Darcy zu 62/80 Punkten gut und dem 7.Platz!

Herzlichen Glückwunsch an alle - wir sind stolz auf euch!!