"Natural Gamefinder D... "

Winter 2021

Windworker's Dartford X Cairngold's Castle of Mey

 

                                                      X  

Wir planen unseren D - Wurf und somit den ersten Wurf unserer Hündin Cairngold's Castle of Mey für Ende 2021/Anfang 2022. Derzeit sind wir in den letzten Zügen, um die Zuchtzulassung zu beantragen. Gesundheitlich steht dem nix im Wege - lediglich ein Formwert fehlt, welchen wir in den kommenden Monaten (sollte Corona es so schnell zulassen) absolvieren werden. Wir rechnen mit der Läufigkeit von Mey ca. im November/Dezember 2021. Für den ersten Wurf unserer Hündin Cairngold’s Castle of Mey im Winter 2021, haben wir uns für einen Rüden aus der englischen Arbeitslinie entschieden. Mey wird bei ihrer nächsten Läufigkeit von Windworker’s Dartford (Damon) von Sandra Jäger gedeckt. Damon wurde im Jahr 2014 geboren und stammt aus dem bekannten deutschen Kennel Windworker’s von Diana Lambertz. Damon und Mey sind sich, im letzten Herbst auf einem Picking up begegnet und konnten einen schönen gemeinsamen Jagdtag erleben.Wir waren an diesem Tag, sehr schnell begeistert von ihm und seiner Arbeitsweise.

Damon wird von Sandra Jäger im In – und Ausland auf verschiedenen Prüfungen, Workingtest, Field Trails, Mock Trails und Jagden geführt. Die große Leidenschaft der Beiden sind die gemeinsamen Picking ups im Herbst und Winter, wo Damon ganz seiner Passion nachkommen kann und Sandra ein zuverlässiger Jagdbegleiter ist.

Damon ist ein sehr zuverlässiger und arbeitsfreudiger Hund, arbeitet wenn es gewünscht ist, sehr eng mit seiner Hundeführerin zusammen und überzeugt dabei, mit seiner schnellen und ausdauernden Arbeitsweise. Dabei ist er jedoch ruhig und konzentriert, was ihm auf Workingtest und Prüfungen schon sehr viele Erfolge erbracht hat. Er war mehrfach platziert, hat sich für Workingtest Finale im In – und Ausland qualifiziert und war auch dort mehrfach platziert. In Belgien auf einem Workingtest erhielt er die Auszeichnung Bester Golden Retriever in der Open Klasse, gewinnt mit seinem Team den Euregio Gundogs Team Workingtest in Bilzen und wird am Ende der Workingtestsaison 2019 mit dem 3.Platz in der Open beim Champion Titel von Gundog.be ausgezeichnet. In England startet er zusammen mit Sandra beim International Workingtest at the Ilchester Estates in Dorset anlässlich der „Celebrating 150 Years of The Golden Retriever Breed“ Veranstaltung und kann auch dort überzeugen und mit dem 5.Platz in der Open zurück nach Deutschland fahren. Dies sind nur ein paar Erfolge und sicherlich wären diese auch noch weiter geführt worden, wäre die Corona Pandemie ihnen nicht dazwischen gekommen. Damon ist ein sehr zuverlässiger Arbeitsgolden, welcher nicht nur mit schönen Arbeitserfolgen besticht, sondern auch mit guter Gesundheit und einem schönen und klaren Wesen.

Wir bedanken uns bei Sandra Jäger das sie uns ihren Damon für unsere Mey zur Verfügung stellt.

Gesundheit: HD: A1/A1, ED: 0/0, Eyes: clear  
Befunde: GR-PRA1: clear , GR-PRA2: clear , prcd-PRA: clear , Ichthyose: clear

Prüfungen: WT, APD F, JP/R, BLP, Langschleppe (800/1200m) CGT F.T.(novice), Mock Trail novice, div. Workingtests Open (TAUGL. F. SP. JAGDL. LZ)

Formwert: Größe: 58cm, s.g
Gute Größe, maskuliner Kopf, etwas leichter Kopf, dunkle Augen, sehr gut getragener Behang, sehr gut gebauter Körper mit korrekten Linien und Winkelungen, gute Bewegung.
Richter: Assenmacher-Feyel

Wesenstest:
Der 22 Monate alte Golden Rüde zeigt sich heute temperamentvoll und verspielt. Sehr hoch ist sein Bewegungsverhalten. Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Der Rüde geht aufmerksam und unerschrocken durch den Test. Stark ausgeprägt ist seine Ausdauer. Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Beuteverhalten, Tragen und Zutragen absolviert er mit großer Freude. Unterordnung und Bindung: Eine vertrauensvolle Bindung zur Hundeführerin wurde aufgebaut, gerne ordnet er sich unter.
Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage: Menschen gegenüber ist er sehr freundlich, die einengenden Situationen belasten ihn nicht.
Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen: Den optischen und akustischen Reizen nähert er sich vorsichtig, um dann ohne Hilfe zu untersuchen.
Schussfestigkeit: Der Rüde ist schussfest. Bemerkungen: Ein sehr arbeitsfreudiger Hund, der im gesamten Testverlauf mit seiner Besitzerin agieren möchte.
Richter: Muhr

 

         



Da Golden Retriever aus der Arbeitsline, Hunde mit einem ausgeprägten Arbeitswillen sind, die aus speziell für den Jagdeinsatz gezüchteten Arbeitslinien stammen, sind sie als reine Familienhunde ohne weitere Beschäftigungsmöglichkeit nicht geeignet. Für uns als Züchter ist es demnach wichtig, dass unsere Welpen in Familien kommen, wo sie zeitgleich als Familienhund leben können, jedoch eine körperliche und geistige Auslastung in Form von aktiven Hundesportarten, Dummytraining, jagdlichem Einsatz, Rettungshundearbeit oder Ähnlichem gefördert und beschäftigt werden. Als reine Famlienhunde ohne jegliche Beschäftigung und richtiger Aufgabe (siehe oben), werden wir unsere Welpen nicht abgegeben.

Bei Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf, freuen wir uns über rechtzeitige Kontaktaufnahme und ein kennenlernen vor der Geburt der Welpen. Erstkontakt mit Angabe von Daten und ausführlicher Beschreibung von ihnen und den Einsatz des gewünschten Welpen, bitte immer über E-Mail, wir melden uns dann bei Ihnen zurück. Kontaktdaten: E - Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!